Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Anforderungen und Prüfverfahren für Materialien und Nähte von Schutzkleidung gegen den Einfluss von Niederschlag (zum Beispiel Regen, Schneeflocken), Nebel und Bodenfeuchtigkeit fest. Das Prüfen von wasserdichter Konfektionsbekleidung ist in diesem Norm-Entwurf ausgeschlossen. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 162 "Schutzkleidung einschließlich Hand- und Armschutz und Rettungswesten" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 106-01-10 AA "Wetterschutzkleidung; SpA zu CEN/TC 162/WG 4" im DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm). Gegenüber DIN EN 343:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung von Verweisungen; b) Überarbeitung des Aufbaus beziehungsweise der Struktur in Übereinstimmung mit EN 342 und EN 14058; c )Aufnahme der Anforderung an die Unschädlichkeit; d) Aufnahme einer neuen Klasse für den Wasserdurchgangswiderstand WP ≥ 20 000 Pa (Klasse 4); e) Aufnahme einer neuen Klasse für den Wasserdampfdurchgangswiderstand Ret<10 (Klasse 4); f) Aufnahme eines Grenzwertes für die Weiterreißfestigkeit der äußeren Materialhülle nach EN 342 beziehungsweise EN 14058; g) Aufnahme von Anforderungen an den Berstdruck der gestrickten äußeren Materialhülle; h) Aufnahme von Anforderungen für die optionale Prüfung von fertigen Bekleidungsteilen; i) Prüfung und Vorbehandlung als getrennte Abschnitte umformuliert; j) Anhang A geändert; k) Anhang C gestrichen; l) Anhang ZA aktualisiert. Dieser europäische Norm-Entwurf wird im Rahmen eines von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrages erarbeitet, um ein freiwilliges Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Verordnung (EU) 2016/425 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 2016 über persönliche Schutzausrüstung bereitzustellen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 343:2019-06 .
Gegenüber DIN EN 343:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung von Verweisungen; b) Überarbeitung des Aufbaus bzw. der Struktur in Übereinstimmung mit EN 342 und EN 14058; c) Aufnahme der Anforderung an die Unschädlichkeit; d) Aufnahme einer neuen Klasse für den Wasserdurchgangswiderstand WP ≥ 20000 Pa (Klasse 4); e) Aufnahme einer neuen Klasse für den Wasserdampfdurchgangswiderstand Ret<10 (Klasse 4); f) Aufnahme eines Grenzwertes für die Weiterreißfestigkeit der äußeren Materialhülle nach EN 342 bzw. EN 14058; g) Aufnahme von Anforderungen an den Berstdruck der gestrickten äußeren Materialhülle; h) Aufnahme von Anforderungen für die optionale Prüfung von fertigen Bekleidungsteilen; i) Prüfung und Vorbehandlung als getrennte Abschnitte umformuliert; j) Anhang A geändert; k) Anhang C gestrichen; l) Anhang ZA aktualisiert.