Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Sicherheitsanforderungen und Maßnahmen für alle Arten und Größen von fahrbaren Hubarbeitsbühnen (FHAB, siehe 3.1) fest, die dafür vorgesehen sind, Personen zu Arbeitsplätzen, an denen sie von der Arbeitsbühne aus Arbeiten verrichten, unter der Bedingung zu befördern, dass Personen die Arbeitsbühne nur in der Grundstellung in Bodennähe oder vom Fahrgestell aus betreten und verlassen. Dieses Dokument ist anzuwenden für die statischen Bemessungsberechnungen und Stabilitätskriterien, die Konstruktion, die Sicherheitsuntersuchungen und Prüfungen vor der ersten Inbetriebsetzung von FHABn. Es weist auf die Gefährdungen, die durch den Einsatz von FHABn entstehen, hin und legt Verfahren zur Beseitigung oder Verminderung dieser Gefährdungen fest. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 060-22-21 AA „Fahrbare Hubarbeitsbühnen (SpA CEN/TC 98/WG 1, ISO/TC 214/WG 1)“ im DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM).
Gegenüber DIN EN 280-1:2022-10 wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: a) 3.12: Die Definition von "Fahren" wurde spezifiziert; b) 3.29: Neue Definition der "abgesenkten Fahrstellung"; c) 3.30: Neue Definition von "Sicherheitsfunktion"; d) 3.31: Neue Definition "Erhöhte Fahrstellung"; e) 4.4.1.2: Die Anforderungen an die Lastmesseinrichtung wurden geändert und spezifiziert; f) 4.6.1: Die Anforderungen an die manuelle Einstellung der Hubarbeitsbühne über 5° hinaus wurden geändert; g) 4.6.9: Diese Klausel wurde im Hinblick auf die unterschiedlichen Anforderungen an die verschiedenen FHABn der Gruppe A und B vollständig neu formuliert; h) 4.7.2: Es wurde folgende Bedingung hinzugefügt: "wenn sich die Arbeitsbühne außerhalb der abgesenkten Fahrstellung und/oder der Transportanordnung befindet"; i) 5.1.4.2.2.2: Hindernisprüfungen für FHABn der Typen 2 und 3 wurden umstrukturiert und geändert; j) Anhang F (informativ): Das Berechnungsbeispiel für den dynamischen Faktor "z" für Kollisionen von Bordsteinkollision wurde vollständig überarbeitet; k) Anhang ZA: Anpassung des Anhangs an den neuen CEN-Leitfaden 414:2017; l) Dokument redaktionell überarbeitet.