Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anwendbar für: - freistehende Türme und abgespannte Maste mit oder ohne Anbauten. Die Schäfte von Türmen und Masten können gitterartig sein oder einen runden oder polygonalen Querschnitt besitzen; - Schornsteintragwerke mit rundem Querschnitt, die als Kragsystem ausgebildet sind, und die auf unterschiedlichen Ebenen abgestützt sind, oder die abgespannt sind. Dieses Dokument gilt nicht für: - polygonale und runde Lichtmaste, die in EN 40 (alle Teile) behandelt werden; - Türme von Windenergieanlagen (siehe EN 61400 (alle Teile)); - Maste von Freileitungen, die in EN 50341 (alle Teile) behandelt werden. Dieses Dokument behandelt keine besonderen Bestimmungen für die Bemessung mit Erdbebeneinwirkungen; diese sind in EN 1998 (alle Teile) enthalten. Besondere Maßnahmen, die notwendig sein können, um die Folgen von Unfällen zu begrenzen, werden nicht in diesem Dokument behandelt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-08-05 AA "Türme, Maste und Schornsteine (SpA zu CEN/TC 250/SC 3/WG 14)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Gegenüber DIN EN 1993-3-1:2010-12 und DIN EN 1993-3-2:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zusammenlegung von zwei Norm-Teilen; b) vollständige technische und redaktionelle Überarbeitung.