Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
prEN 19100-2 enthält grundlegende Bemessungsregeln für hauptsächlich querbelastete Glaskomponenten und Baugruppen. Querlasten sind Lasten mit Einwirkung senkrecht zur Scheibenebene (zum Beispiel Wind) oder mit Einwirkungen mit einer Komponente senkrecht zur Scheibenebene (zum Beispiel Eigengewicht, Schnee) auf die Glasscheibe. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-09-25 AA "Bemessungs- und Konstruktionsregeln für Bauprodukte aus Glas (SpA zu CEN/TC 129/WG 8, CEN/TC 250/SC 11 und CEN/TC 250/SC 11/WG 1)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Gegenüber DIN CEN/TS 19100-2:2024-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel und Anwendungsbereich geändert; b) Verweisungen aktualisiert; c) Erweiterung des Anhangs A um Koeffizienten für verschiedene Beanspruchungs- und Randbedingungen und um Beispiele für die Spannungsverteilung; d) Hinzufügung eines neuen informativen Anhangs C mit Leitlinien für die Bestimmung des resultierenden Scheibenzwischenraumdrucks für Mehrscheiben-Isolierglas; e) Hinzufügung eines neuen informativen Anhangs D mit Leitlinien für die Bemessung von dauerhaft kalt gebogenen Glasbauteilen.