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Norm-Entwurf
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Diese Europäische Norm legt die gemeinsamen Anforderungen an die Sicherheit und die (Mindest-) Anforderungen an die Leistung von Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen fest, wie sie in EN 1846-1 festgelegt sind. Kategorien und Massenklassen dieser Fahrzeuge sind in EN 1846-1 angegeben. Bei der Erarbeitung dieser Europäischen Norm wurde davon ausgegangen, dass das fertige Standard-Kfz-Fahrgestell (oder das nach den gleichen Grundsätzen konstruierte Fahrgestell), das die Grundlage für das Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeug bildet, ein akzeptables Sicherheitsniveau für seine grundlegenden Transportfunktionen innerhalb der vom Hersteller angegebenen Grenzen bietet. Diese Europäische Norm behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Ereignisse, die für Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge relevant sind, wenn sie bestimmungsgemäß und unter den vom Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen der Fehlanwendung verwendet werden. Ergänzende spezifische Anforderungen für Hubrettungsgeräte sind Gegenstand der folgenden Europäischen Normen: - EN 1777: Hubarbeitsbühnen der Feuerwehr; - EN 14043: Drehleitern mit kombinierten Bewegungen; - EN 14044: Drehleitern mit sequenziellen Bewegungen. Diese spezifischen Anforderungen können die Anforderungen dieses Dokuments ergänzen oder modifizieren und haben Vorrang vor den entsprechenden Anforderungen dieses Dokuments. Zusätzliche Vorschriften, die in diesem Dokument nicht behandelt werden, können im Zusammenhang mit der Verwendung der Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen gelten. Diese Europäische Norm behandelt Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge, die für den Einsatz in einem Temperaturbereich von - 15 °C bis + 35 °C vorgesehen sind. Bei Verwendung außerhalb dieses Temperaturbereiches können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, die zwischen dem Hersteller und dem Anwender vereinbart werden. Solche Anforderungen liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Europäischen Norm. Diese Europäische Norm behandelt nicht die folgenden Arten von Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeugen oder -ausrüstungen: - Fahrzeuge, die ausschließlich für die Beförderung von Personen ausgelegt sind; - Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 t; - Boote; - Flugzeuge; - Schienenfahrzeuge; - Krankenwagen (siehe EN 1789); - Vorrichtungen für abnehmbare Geräte mit Zapfwellenantrieb; - Flughafenfahrzeuge im Anwendungsbereich der Empfehlungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO). Diese Europäische Norm behandelt die technischen Anforderungen zur Minimierung der in Abschnitt 4 aufgeführten Gefährdungen, die bei der betrieblichen Nutzung, der routinemäßigen Prüfung und der Instandhaltung von Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den vom Hersteller oder seinem Beauftragten angegebenen Spezifikationen durchgeführt werden. Sie deckt nicht die Gefährdungen ab, die entstehen durch: - nicht fest installierte Geräte, das heißt tragbare Geräte, die auf dem Fahrzeug mitgeführt werden; - Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen; - Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme; - elektromagnetische Verträglichkeit. Erarbeitet wurde diese Europäische Norm von der Arbeitsgruppe CEN/TC 192/WG 3 "Feuerwehrfahrzeuge" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) im Technischen Komitee CEN/TC 192 "Ausrüstung für die Feuerwehr" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich). Die Mitarbeit von DIN beim Europäischen Komitee für Normung (CEN) wird für den Bereich der Arbeitsgruppe CEN/TC 192/WG 3 "Feuerwehrfahrzeuge" über den FNFW-Arbeitsausschuss NA 031-04-06 AA "Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge - Löschfahrzeuge - SpA zu CEN/TC 192/WG 3" wahrgenommen.
Gegenüber DIN EN 1846-2:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen und Richtlinien wurden aktualisiert; b) die Begriffsbestimmungen 3.2 (Bruttomasse), 3.13 (Kabine) und 3.15 (Arbeitsbühne) wurden aktualisiert; c) die Definitionen 3.17 (Leistungsniveau), 3.18 (Zapfwelle), 3.19 (Entwurfsprüfung), 3.20 (Berechnung), 3.21 (Sichtprüfung), 3.22 (Messung), 3.23 (Funktionsprüfung) und 3.24 (Sonderprüfung) wurden hinzugefügt; d) Liste der signifikanten Gefährdungen wurde in den neuen Anhang K verschoben; e) 4.1.1.2 (Energiequellen) und 4.1.1.3 (Heiß-/Kaltteil) wurden hinzugefügt; f) 4.1.1.6 (Motor) wurde in "Hauptstromversorgung" umbenannt und aktualisiert; g) 4.1.1.10 (Rückwärtsfahren des Fahrzeugs) wurde aktualisiert; h) 4.1.2.2.1 (Konstruktion) wurde um die Anforderungen für ROPS ergänzt; i) 4.1.2.2.2 (Schutz der Besatzung) wurde aktualisiert; j) 4.1.2.2.3 (Kabinen zur Aufnahme von Atemschutzgeräten) wurde umbenannt in "Kabinen zur Aufnahme von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten (SCBA)" und aktualisiert; k) 4.1.2.2.7 (Unterbringung) wurde aktualisiert; l) 4.1.2.2.7, Bild 9 (Mindestabmessungen von Mannschaftsräumen) wurde geändert und ein neues Bild 10 "Beispiele mit Tunnel" wurde hinzugefügt; m) in 4.1.2.3.2 (Zugang zu den Mannschaftsräumen) wurden Anforderungen für den Fall eines Zugangs mit mehr als zwei Stufen hinzugefügt; n) 4.1.2.3.3 (Zugang zu Geräten, die nicht auf dem Dach montiert sind) wurde aktualisiert; o) 4.1.2.3.5 (Gestaltung des Daches und der Arbeitsbühnen für den Zugang, falls zutreffend) wurde aktualisiert; p) 4.1.2.4.1 (Geräteräume - Allgemeines) wurde geändert; q) 4.1.2.4.2 (Schubladen und Ablagefächer oder andere Ablagevorrichtungen in Schränken) wurde aktualisiert; r) 4.1.3.2 (Batterien) wurde aktualisiert; s) 4.1.3.3 (Beleuchtung) wurde aktualisiert; t) 4.2.1.2, Tabelle 6 (Geometrische Abmessungen) wurde aktualisiert; u) 4.2.1.3, Tabelle 7 (Dynamische Leistungen) wurde geändert; v) 4.2.1.4.2 (Antrieb der Sonderausrüstung durch den Motor) "Motor" wurde durch "Energiequelle" ersetzt; w) 4.2.1.5 (Angetriebene Bauteile), der Nachweis wurde geändert; x) 4.2.1.8 (Reifen und Räder) wurde in "Traktion" umbenannt und aktualisiert; y) 4.2.1.9 (Kraftstofftank und Reichweite) wurde umbenannt in "Energiespeicher und Reichweite" und aktualisiert; z) 4.2.2.2.1 (Kabine - Allgemeines) wurde geändert; aa) 4.2.2.3.2 (Lagerung von Ausrüstungsgegenständen) wurde um Empfehlungen und visuelle Überprüfungen ergänzt; bb) 4.2.3.2 (Elektrische Energieversorgung) wurde aktualisiert; cc) 5.4.2 (Sonstige Kennzeichnungen) wurde in Bezug auf elektrische Sicherungen ergänzt; dd) Hinzufügung von 4.2.6 (Wärmebeständigkeit von empfindlichen Organen) und der entsprechenden Überprüfung; ee) Anhang C (Verschiedene Methoden zur Bestimmung der Rutschhemmung) wurde aktualisiert; ff) Anhang I (Prüfungen für ROPS der Kabine) und Anhang J (Beispiel für eine ROPS-Konstruktion) wurden hinzugefügt; gg) Anhang ZA (Beziehung zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der EU-Richtlinie 2006/42/EG, die abgedeckt werden sollen) wurde aktualisiert; hh) es wurden redaktionelle Änderungen vorgenommen.