Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Terminologie, Anforderungen und Prüfverfahren für elektrisch betriebene medizinische Kühlgeräte nach der Definition in 3.2 fest, die für die Kühllagerung von Blutbestandteilen, biologischen Proben, Impfstoffen, Medikamenten, Reagenzien oder anderen Laborpräparaten in der medizinischen Praxis und Forschung bestimmt sind. Dieses Dokument gilt für medizinische Kühlgeräte, die mit einer externen oder integrierten Kompressionskälteanlage ausgestattet sind. In diesem Dokument werden bauliche Merkmale behandelt, die für die thermische und energetische Leistung relevant sind. In diesem Dokument werden keine Hygiene- und Sicherheitsaspekte und ergonomischen Grundsätze behandelt. Beispiele für Normen zu Sicherheitsanforderungen, die für medizinische Kühlgeräte gelten, sind EN IEC 60335-1 und EN IEC 60335-289 oder EN 61010-1 und EN IEC 61010-2011. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für:
.
Gegenüber DIN 13277:2022-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Aktualisierung der Anforderungen und Prüfungen auf den aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik; b) Begriffe angepasst und ergänzt; c) Ergänzung von Anforderungen für Konstruktionsmerkmale, die für die thermische und energetische Leistung relevant sind; d) Kennzeichnung aktualisiert und angepasst; e) normativer Anhang C "Nettovolumenberechnung" ergänzt; f) Aktualisieren von Verweisungen und Querverweisungen; g) Norm redaktionell überarbeitet.