Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an Systeme für das Bunkern von Methanol zum Transfer von und zu Fahrzeugen der Binnenschifffahrt fest. Die verschiedenen Szenarien für den Betreiber der Bunkereinrichtung beinhalten Land, Lastkraftwagen und Seefahrzeug (Schleppkahn). Es betrifft Auslegung, Maße und technische Anforderungen für den Transfer von Methanol einschließlich Füllstutzen, Anschluss, Vor- und Rücksprungflansch und Betriebssicherheitsmerkmale. Dieses Dokument legt ebenfalls den Prozess und Verfahren für die Bunkervorgänge, Verantwortlichkeiten und Umfang der Risikobeurteilung unter Berücksichtigung der spezifischen Gefährdungen beim Handhaben und Bunkern von Methanolkraftstoff fest. Daneben gilt die Anforderung, dass der Methanollieferant einen Bunkerlieferschein ausstellen sowie für Schulung und Qualifizierung des betreffenden Personals sorgen muss. Dieses Dokument gilt nicht für den Frachtbetrieb. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen" in der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).