Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument gilt für Schutzbelüftungssysteme zur Bereitstellung von Atemluft für Bedienstationen von Erdbaumaschinen, die in kontaminierten Bereichen eingesetzt werden. Ihr Zweck ist, die Exposition des Bedieners (Fahrers) gegenüber gefährlichen Stoffen beim Einsatz von Erdbaumaschinen in kontaminierten Bereichen zu begrenzen. Dieses Dokument beschreibt Anforderungen, Prüfverfahren und vom Hersteller bereitzustellende Informationen für Schutzbelüftungssysteme zur Atemluftversorgung von Bedienstationen auf Erdbaumaschinen, die in kontaminierten Bereichen zum Einsatz kommen. Dieses Dokument enthält zusätzliche Anforderungen an die allgemeinen Sicherheitsanforderungen der EN 4741 „Erdbaumaschinen - Sicherheit - Teil 1: Allgemeine Anforderungen“ und an maschinenspezifische Teile der Normenreihe EN 474. Dieses Dokument wiederholt nicht die Anforderungen der Normenreihe EN 474, sondern ergänzt oder ersetzt die Anforderungen, die für Erdbaumaschinen gelten. Dieses Dokument gilt nicht für: - die Sicherheitsanforderungen, die für eine bestimmte Anwendung zu erfüllen sind; - die relevante Filterleistung oder Filterklasse für konkrete Anwendungen; - die tatsächliche Leistung der Kabine bei der Praxisanwendung; - die Filtrationsleistung bei der Praxisanwendung; - die Haltbarkeit von Filtern bei der Praxisanwendung. Dieses Dokument gilt nicht für Schutzbelüftungssysteme, die vor dem Datum seiner Veröffentlichung als EN hergestellt wurden. Dieses Dokument (DIN EN 17969:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 151 „Bau- und Baustoffmaschinen - Sicherheit“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-13-01-01 AK „Erdbaumaschinen - Sicherheit“ im Fachbereich „Bau- und Baustoffmaschinen“ des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von „Erdbaumaschinen“ sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.