Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt funktionale Anforderungen an die Planung, den Bau, die Prüfung, die In- und Außerbetriebnahme, den Betrieb und die Instandhaltung sowie gegebenenfalls die Kalibrierung in Verbindung mit geeigneten Dokumentationspflichten für alle neuen Gasmesssysteme und für wesentliche Änderungen an bestehenden Systemen fest. Dieses Dokument legt außerdem Genauigkeitsklassen für Messsysteme und Schwellenwerte für diese Klassen fest. Der Übereinstimmungsnachweis erfolgt durch Auswahl, Einbau und Betrieb geeigneter Messinstrumente in Verbindung mit Dokumentationspflichten für die durchzuführenden Berechnungen. Für jede Genauigkeitsklasse werden Beispiele für den Übereinstimmungsnachweis gegeben, dies sind jedoch keine vorgeschriebenen Lösungen. Dieses Dokument gilt für Gase der zweiten Gasfamilie nach der Klassifizierung in EN 437. Es gilt außerdem für behandelte unkonventionelle Brenngase nach EN 437, für die eine gründliche technische Beurteilung der funktionalen Anforderungen (wie zum Beispiel eingespeistes Biomethan) durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die messtechnische und physische Integrität der Messsysteme nicht durch andere Bestandteile oder Eigenschaften der Gase beeinträchtigt werden kann. In dieser Version werden technische Aspekte behandelt, die zu beachten sind, wenn Wasserstoff und Erdgas-/Wasserstoff-Gemische durch die Messsysteme fließen. Dieses Dokument kann auch als Leitfaden für Messsysteme für andere Gase verwendet werden, zum Beispiel gasförmiges CO2 für CCUS. Dieses Dokument ist nicht auf Roh- oder Sauergase anwendbar. Dieses Dokument gilt nicht für die Gasmessung in Erdgastankstellen. Dieses Dokument enthält Leitlinien für die Auslegung, die Installation und den Betrieb von Gaszählern mit Zusatzfunktionen (intelligente Gaszähler). Die Kommunikationsprotokolle und Schnittstellen für Gaszähler und die Fernauslesung von Gaszählern sind nicht Gegenstand des Anwendungsbereiches dieses Dokuments und werden von den betreffenden Teilen der EN 13757 abgedeckt, in denen eine Reihe von Protokollen für die Zählerkommunikation zur Verfügung gestellt wird. Fernwirk- und Datenerfassungsprotokolle (SCADA, englisch: Supervisory control and data acquisition protocols) sind ebenfalls nicht Gegenstand dieses Dokuments. Sofern nicht anders festgelegt, sind sämtliche der in diesem Dokument angegebenen Drücke Überdrücke. Für angeschlossene Druckregelsysteme gelten die Anforderungen von EN 12186 und/oder EN 12279. Für die in den Anwendungsbereich dieses Dokuments fallenden Anforderungen an die Planung, der Umhausung, die Anordnung, die Werkstoffe für die einzelnen Komponenten, den Bau, die Be- und Entlüftung sowie die Sicherheit der Gasmesssysteme insgesamt, gelten zusätzlich die Normen EN 15001 (alle Teile), EN 12186, EN 12279 und/oder EN 1775, sofern maßgebend. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 032-02-05 AA "Gasmessung" im DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas).
Gegenüber DIN EN 1776:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderungen werden im Anhang H aufgelistet, u. a. die Erweiterung des Anwendungsbereichs auf Wasserstoff und seine Beimischungen; b) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet und an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst; c) weitere technische Änderungen sind im Anhang H beschrieben.