Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anwendbar auf Straßenbahnfahrzeuge nach EN 17343. Tram-Train-Fahrzeuge, Gleisbaumaschinen, Infrastrukturinspektionsfahrzeuge und Zweiwegefahrzeuge nach EN 17343 sowie abnehmbare Maschinen/Maschinerie fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument beschreibt passive Sicherheitsmaßnahmen zur Verringerung der Folgen von Kollisionen mit Fußgängern. Diese Maßnahmen bieten den letzten Schutz, wenn alle anderen Möglichkeiten, einen Unfall zu verhindern, versagt haben, das heißt - Konstruktionsvorschriften für die Fahrzeugfront, um die Auswirkungen eines Aufpralls auf einen Fußgänger zu minimieren, - Konstruktionsvorschriften für die Fahrzeugfront für seitliche (laterale) Ablenkung, um das Risiko zu minimieren, auf ebenem Boden unter das Fahrzeug gezogen zu werden (eingebettete Spur), - Konstruktionsvorschriften für den Unterbau des Fahrzeugs, um Verletzungen eines am Boden liegenden Fußgängers/Körpers nicht zu verschlimmern, - Vorkehrungen, die verhindern, dass der Fußgänger von den Vorderrädern des Fahrzeugs überrollt wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-04 AA "Festigkeit/Kollisionssicherheit" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Normen mitgestalten