Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 299 "Gasbefeuerte Sorptionsgeräte, indirekt befeuerte Sorptionsgeräte, gasbefeuerte endothermische Wärmepumpen und gasbefeuerte Haushalts-Wasch- und Trockengeräte" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 032-03-01-06 AK "Gasbefeuerte Sorptionsgeräte, indirekt befeuerte Sorptionsgeräte, gasbefeuerte endothermische Wärmepumpen und gasbefeuerte Haushalts-Wasch- und Trockengeräte" im DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas). Dieser Teil der Normenreihe EN 16905 legt die Prüfbedingungen für die Einstufung von Energieparametern von gasbefeuerten endothermischen Motor-Wärmepumpen fest, die für den Heiz- und/oder Kühlbetrieb einschließlich der Motor-Wärmerückgewinnung vorgesehen sind. In diesem Dokument werden keine GEHP-Geräte behandelt, deren Kondensator mit Luft und durch die Verdampfung von zusätzlichem Wasser auf der Außenseite gekühlt wird. In diesem Dokument werden Single-Split- und Multi-Split-Systeme behandelt.
Gegenüber DIN EN 16905-3:2017-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle und technische Änderungen im gesamten Entwurf und in den Anhängen ZA und ZB, um den Text an die in der Verordnung (EU) Nr. 813/2013 der Kommission angegebenen Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung und an die in der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 811/2013 der Kommission angegebenen Anforderungen an die Energieverbrauchskennzeichnung anzugleichen; b) Hinzufügung von Anhang ZC, um den Text an die in der Verordnung (EU) Nr. 2016/2281 der Kommission angegebenen Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte anzugleichen.