Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser europäische Norm-Entwurf gilt für Maschinen zur Verarbeitung und Abgabe von Eiskremmix, dickflüssigen Produkten für Eis, Teig und Schokolade sowie zur Lebensmittelverarbeitung. Er umfasst fest installierte und ortsveränderliche Maschinen (die nicht dazu bestimmt sind, während des Betriebs bewegt zu werden), mit einem Nennfassungsvermögen von nicht mehr als 100 l.
Der Entwurf behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf diese Maschinen zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen von durch den Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendungen verwendet werden. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2006/42/EG.
Der Norm-Entwurf wird als Handlungsanleitung für Maschinenhersteller und Betreiber verstanden, um den jeweils geltenden Rechtsvorschriften zu entsprechen.
Der Norm-Entwurf zeigt Möglichkeiten auf, wie derartige Maschinen konstruiert, konzipiert, betrieben, gewartet sowie gereinigt und desinfiziert werden können, um den Verpflichtungen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und hygienisch einwandfreier Bedingungen beim Inverkehrbringen eines leicht verderblichen Lebensmittels nachzukommen. Er enthält Hygieneanforderungen zur Planung und Konstruktion von Eismixgefriergeräten und Kombi-Geräten. Festgelegt sind auch Anforderungen zur Reinigung und Desinfektion sowie zur Wartung. Außerdem enthält der Norm-Entwurf Anforderungen an die Verfahrensbegutachtung für die Desinfektion der Maschinen.
Dieses Dokument (prEN 16878:2015) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 153 "Maschinen zur Verwendung mit Nahrungs- und Futtermitteln" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitskreis NA 057-02-01-15 AK "Speiseeismaschinen" des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).