Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anzuwenden für Speicherfeuerstätten für feste Brennstoffe (freistehende handbetriebene intermittierend brennende Geräte mit langsamer Wärmeabgabe, die über eine solche Wärmespeicherkapazität verfügen, dass sie über einen längeren Zeitraum nach dem Erlöschen des Feuers Wärme liefern und abgeben können). Der Verwendungszweck der Geräte ist die Raumheizung in Wohngebäuden. Sie können mit wasserführenden Bauteilen (als feste Bestandteile des Gerätes mit zu erhitzendem Wasser) zur Warmwasserbereitung der Zentralheizung ausgestattet sein. Diese Speicherfeuerstätten können entweder als fertig montiertes Gerät oder als vorgefertigte Einheit geliefert werden, die aus vorgefertigten Bauteilen besteht, die vor Ort gemäß der angegebenen Montageanleitung zusammengebaut werden sollen. Die Geräte können wie angegeben einen oder mehrere der folgenden festen Brennstoffe verfeuern: Scheitholz, Holzbriketts, Holzpellets, Braunkohlenbriketts, feste mineralische Brennstoffe oder Torfbriketts. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für mechanisch beschickte Geräte, Geräte mit Verbrennungsluftgebläse und einmalige Installationen. In diesem Dokument wird das Verfahren für die Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit (AVCP) der Eigenschaften von Raumheizern für feste Brennstoffe festgelegt. Das Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 295 "Häusliche Feuerstätten für feste Brennstoffe" erarbeitet, das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 040-01-01 AA "Feuerstätten für feste Brennstoffe - Deutscher Spiegelausschuss CEN/TC 295" im DIN-Normenausschuss Heiz-, Koch- und Wärmgerät (FNH).
Gegenüber DIN EN 15250:2007-06 und DIN EN 15250 Berichtigung 1:2015-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Messverfahren von NOx-, Kohlenwasserstoff- und Partikelemissionen von Feuerstätten für feste Brennstoffe ergänzt; b) Festlegungen zur Klassifizierung von Feuerstätten und Systemgrenzen von raumluftunabhängigen Feuerstätten ergänzt; c) Anforderungen an die Sicherheit von Feuerstätten mit wasserführenden Bauteilen wurden ergänzt; d) Anhang ZA entsprechend den Anforderungen von M/577 aktualisiert; e) Angaben zu Energieverbrauchskennzeichnung und Raumheizungs-Jahresnutzungsgrad ergänzt; f) Angaben zur Nachhaltigkeit und Nutzung natürlicher Ressourcen ergänzt.