Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anzuwenden für mehrfach befeuerbare Saunaöfen zur Verfeuerung von Naturholzscheiten (bei denen das Erhitzen der Steine getrennt von Feuer und Rauchgasen erfolgt und indirekt durch diese erhitzt wird und die mit mehreren Brennstoffladungen nachgefüllt werden können). Der Verwendungszweck der Geräte ist Raumheizung in Wohngebäuden. Der beheizte Raum ist ein Saunaraum, der für kurze Zeit auf eine höhere Temperatur als die normale Raumtemperatur für Wellness- und Badezwecke aufgeheizt wird. Diese Mehrfach-Saunaöfen können entweder als montiertes Gerät oder als vorgefertigte Einheit des Herstellers geliefert werden, die aus vorgefertigten Bauteilen besteht, die vor Ort nach der vom Hersteller angegebenen Montageanleitung zusammengebaut werden. Die Geräte können wie angegeben folgende feste Brennstoffe verfeuern: - Scheitholz (dieses Dokument ist nicht anzuwenden für mechanisch beschickte Geräte); - Geräte mit Verbrennungsluftgebläse; - einfach befeuerbare Speichersaunaöfen, in denen die Steine direkt durch das Feuer und die durch sie hindurchströmende Abgase beheizt werden - einmalige Installationen; - Geräte mit wasserführenden Teilen oder mit einem Wasseranschluss. Dieses Dokument legt das Verfahren für die Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit (AVCP) der Eigenschaften mehrfach befeuerbare Saunaöfen fest. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 040-01-01 AA "Feuerstätten für feste Brennstoffe - Deutscher Spiegelausschuss CEN/TC 295" im DIN-Normenausschuss Heiz-, Koch- und Wärmgerät (FNH).
Gegenüber DIN EN 15821:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Messverfahren von NOx-, Kohlenwasserstoff- und Partikelemissionen von Feuerstätten für feste Brennstoffe aktualisiert; b) Festlegungen zur Klassifizierung von Feuerstätten und Systemgrenzen von raumluftunabhängigen Feuerstätten ergänzt; c) Anhang ZA entsprechend den Anforderungen von M/577 aktualisiert; d) System 3+ für die Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit ergänzt; e) Angaben zur Nachhaltigkeit und Nutzung natürlicher Ressourcen ergänzt.