Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen fest, die für die Sicherstellung der Sicherheit und Gesundheit von Personen gedacht sind, wenn diese Caravans zeitweilig oder saisonbedingt bewohnen. Es legt auch die entsprechenden Prüfverfahren fest. Anforderungen an die Sicherheit im Straßenverkehr gehören nicht zum Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument gilt ausschließlich für starre Caravans und starre Klappcaravans, wie in EN 13878 definiert. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-02-02 AA "Bewohnbare Freizeitfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport).
Gegenüber DIN EN 1645-1:2018-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen für Caravans mit einer Grundfläche von mehr als 6,5 m2 in dem Dokument enthalten; b) Anforderungen an den Fluchtweg (12.1.2) geändert; c) Anforderung an die Größe der Stufe unter dem Fluchtfenster in 12.1.6 aufgenommen; d) Änderung von "entflammbar" in "brennbar"; e) Änderung des Abschnitts 5.2 "Steifigkeit"; f) Änderung des Abschnitts 5.3 "Kurbelstützen"; g) Änderung des Abschnitts 5.5.1 "Höhen"; h) Änderung des Abschnitts 5.6 "Türen" in Bezug auf die Abmessungen; i) Abschnitt 6.1.3 "Freiraum von Klappkojen" hinzugefügt; j) Änderung des Abschnitts 6.1.4.3 "Schutz durch Vorhänge oder Netze"; k) Änderung des Abschnitts 6.1.7 "Zugang zu hoch angeordneten Kojen"; l) Änderung des Abschnitts 7 "Trinkwasserversorgung, Lagerung und Entsorgung von Abwasser"; m) Änderung des Abschnitts 8.1 "Einbau von Geräten"; n) Änderung des Abschnitts 12.2.1 "Starre oder geführte Teile"; o) Änderung von Anhang A "Prüfung der Steifigkeit"; p) Änderung des Anhangs F "Lichte Höhe über den Kojen"; q) Änderung des Anhangs C "Festigkeit der Eintrittsstufen"; r) Änderung der Prüfeinrichtung für die Belastungsplatte für Kojen (N.5).