Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 172-00-09 AA "Energieeffizienz und Energiemanagement" im DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS). Dieses Dokument legt Anforderungen an Herkunftsnachweise für Strom, mehrere gasförmige Energieträger sowie Wärme und Kälte fest. Dieses Dokument schreibt die maßgeblichen Begriffe und Definitionen fest sowie die Anforderungen an die Registrierung, an die Ausstellung, Übertragung und Entwertung von Herkunftsnachweisen im Einklang mit den folgenden Richtlinien: Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU), die Richtlinie mit gemeinsamen Vorschriften für den Elektrizitätsbinnenmarkt (2019/944/EU), die Richtlinie über Energieeffizienz (2012/27/EU) und andere einschlägige Rechtsvorschriften der Europäischen Union. Dieses Dokument umfasst außerdem Mess- und Auditverfahren. Die Anerkennung von Herkunftsnachweisen durch die Mitgliedstaaten ist nicht Gegenstand dieses Dokuments.
Gegenüber DIN EN 16325:2016-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Erneuerbare-Energien-Richtlinie (Renewable Energy Directiv, RED) 2018/2001/EU hat in Art. 19 den Anwendungsbereich von Herkunftsnachweisen auf Gas (einschließlich Wasserstoff) sowie auf Wärme und Kälte erweitert. Die bestehende Energieart Elektrizität wird daher um die Energiearten Gas sowie Wärme und Kälte erweitert; b) Norm redaktionell überarbeitet.