Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren für die Messung von Luftvolumenströmen vor Ort fest. Es enthält eine Beschreibung der Verfahren für die Messung von Luftvolumenströmen und wie Messungen innerhalb der für das Verfahren vorgeschriebenen Toleranzen durchgeführt werden. Es enthält die notwendigen Messbedingungen (zum Beispiel Länge der geraden Luftleitung, gleichmäßiges Geschwindigkeitsprofil) zur Erreichung der vorgegebenen Messunsicherheiten. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 041-02-52 AA "Komponenten (SpA CEN/TC 156/WG 3 und 4)" im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS).
Gegenüber DIN EN 16211:2015-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das zuvor in EN 12599:2012 beschriebene Verfahren zur Messung des Luftdurchsatzes in Lüftungskanälen aufgenommen; b) die Tracergas-Methode in den Anhang A verschoben; c) zwei neue Methoden zur Messung des Volumenstroms am Abgas- und Ansauggitter in Anhang A aufgenommen; d) die Teile, die sich mit der Messunsicherheit befassen, durch Anhang B ersetzt; e) die Anforderungen an die Messgeräte werden nun in MPME (Maximum Permissible Measurement Error) ausgedrückt; f) Norm redaktionell überarbeitet.