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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16207:2021-11 - Entwurf

Bahnanwendungen - Bremse - Anforderungen an Funktion und Leistungsfähigkeit von Magnetschienenbremssystemen für Schienenfahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung prEN 16207:2021

Englischer Titel
Railway applications - Braking - Functional and performance criteria of Magnetic Track Brake systems for use in railway rolling stock; German and English version prEN 16207:2021
Erscheinungsdatum
2021-09-24
Ausgabedatum
2021-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
88

ab 127,10 EUR inkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2021-09-24
Ausgabedatum
2021-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
88
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3281811

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (prEN 16207:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Funktionsweise, Position, Einschränkungen und Steuerung für Magnetschienenbremssysteme (Mg-Bremssysteme) fest, die in Drehgestelle von Vollbahnzügen eingebaut sind und bei Geschwindigkeiten bis zu 280 km/h für Schnellbremsungen sowie unter Bedingungen mit niedrigem Kraftschluss genutzt werden. Dieses Dokument beschäftigt sich daher nur mit Mg-Bremsen in Hochaufhängung und nicht mit hoch/tief beziehungsweise tief aufgehängten Mg-Bremsen. Dieses Dokument beinhaltet auch Prüfverfahren und Zulassungsbedingungen für Mg-Bremssysteme. Außerdem werden die Schnittstellen zur elektrischen Ausrüstung, zum Drehgestell, zum Oberbau und zu anderen Bremssystemen festgelegt. Auf der Basis bestehender Internationaler und nationaler Normen werden zusätzliche Anforderungen festgelegt an: - Einsatzbedingungen der Mg-Bremse; - Verzögerungs und Bremskräfte; - Funktions- und Konstruktionsmerkmale; - Festigkeitsanforderungen; - Typ-, Serien- und Fahrzeugintegrationsprüfungen. Zur Konstruktion und Berechnung wird eine „Referenzfläche“ (das Normalquadrat) eingeführt. Gegenüber DIN EN 16207:2020-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Anforderungen an Endstücke der Magnetelemente wurden überarbeitet; c) Anforderungen an Ansteuerung der Mg-Bremse wurden überarbeitet; d) Inhalt der Tabelle C.1 "Liste für Endstücke und Hauptmaße" wurde aktualisiert; e) neuer Anhang D "Validierungsverfahren für neue Endstücke von Mg-Bremsen" wurde hinzugefügt; f) Anhang ZA wurde nach der Richtlinie (EU) 2016/797 aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3281811
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16207:2024-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16207:2020-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Anforderungen an Endstücke der Magnetelemente (siehe 5.5) wurden überarbeitet; c) Anforderungen an Ansteuerung der Mg-Bremse (siehe 5.10) wurden überarbeitet; d) Inhalt der Tabelle C.1 "Liste für Endstücke und Hauptmaße" wurde aktualisiert; e) neuer Anhang D "Validierungsverfahren für neue Endstücke von Mg-Bremsen" wurde hinzugefügt; f) Anhang ZA wurde nach der Richtlinie (EU) 2016/797 aktualisiert; g) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

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