Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Verfahrensweisen und Hilfsmittel zur Umsetzung einer bezüglich der Ausstellungsbeleuchtung und der Erhaltungsstrategie angemessenen Beleuchtung fest. Dies schließt auch Sicherheits- und Reinigungsbeleuchtungen mit ein. Dabei werden visuelle Aspekte, Ausstellungs- und Erhaltungsaspekte berücksichtigt, und die Auswirkungen der Beleuchtungsgestaltung auf die Bewahrung des kulturellen Erbes werden ebenfalls erörtert. Dieses Dokument gibt Empfehlungen für Belichtungswerte. Ziel ist die Bereitstellung eines Instrumentes für die Aufstellung gemeinsamer europäischer Grundsätze und einer Anleitung, die Kuratoren, Konservatoren und Projektleitern dabei hilft, die richtige Beleuchtung festzulegen, die den Schutz der Objekte sicherstellen kann. Dieses Dokument behandelt die Innenraumbeleuchtung von Objekten des kulturellen Erbes sowohl in öffentlichen als auch privaten Ausstellungsstätten, wobei Beleuchtungen in anderen Zusammenhängen von kulturellem Erbe, wie beispielsweise Ausstellungen unter freiem Himmel und so weiter, nicht berücksichtigt werden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-01-36 AA "Erhaltung des kulturellen Erbes (SpA zu CEN/TC 346)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Gegenüber DIN CEN/TS 16163 (DIN SPEC 11524):2014-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) seit der Veröffentlichung der CEN/TS 16163 im Jahr 2014 hat sich die Beleuchtungstechnik erheblich weiterentwickelt und eine Aktualisierung des Inhalts hat sich als notwendig erwiesen; b) neben der Berücksichtigung des technologischen Fortschritts und neuer Berechnungsmethoden im Bereich der Beleuchtung in den letzten Jahren enthält die vorliegende Fassung von E DIN EN 16163 die Elemente der guten Praxis für die Ausstellungsbeleuchtungsplanung in ihrer subjektiven Form als Element der Museografie, die in der vorherigen Fassung keinen Platz gefunden hatte.