Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Massenanteile der Verunreinigungen Al, B, Ca, Cr, Cu, Fe, Mg, Ni, Ti, V und Zr in pulver- und kornförmigem Siliciumcarbid von keramischen Rohwerkstoffen und keramischen Werkstoffen fest. Die Anwendung ist übertragbar auf weitere metallische Elemente und andere artverwandte nichtmetallische pulver- und kornförmige Werkstoffe, wie Carbide, Nitride, Graphite, Ruße, Kokse, Kohle, sowie eine Reihe weiterer oxidischer Roh- und Werkstoffe nach entsprechender Prüfung. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-66 AA "Chemische Analyse von Keramik- und Glaswerkstoffen" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN 15979:2011-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung des Titels; b) Aktualisierung von Abschnitt 4 "Kurzbeschreibung"; c) Ergänzung von Details zur Anwendung eines Simultan-Emissionsspektrometer in Abschnitt 5 "Spektrometrie"; d) Ergänzung des Systems zur Anregung im Gleichstrombogen in Abschnitt 6 "Prüfeinrichtung"; e) Ergänzung von Dichloromethan in Abschnitt 7 "Reagenzien"; f) Aktualisierung von Abschnitt 9 "Kalibrierung"; g) Änderung des zweiten Absatzes in 10.1 "Standardverfahren" in c) in eine Anmerkung; h) Umbenennung von 10.3 in von "Wellenlängen und Arbeitsbereich" in "Emissionslinien und Arbeitsbereich"; i) Änderung des zweiten Absatzes in Abschnitt 11 "Berechnung" in eine Anmerkung; j) Aktualisierung aller Tabellen in den Anhängen, insbesondere der Werte in Tabelle A.3 und Tabelle B.1; k) Aktualisierung der Literaturhinweise; l) Norm redaktionell überarbeitet.