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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument (prEN 15955:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-02 UA "Gleisbaumaschinen und -geräte" im DIN Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument wird EN 15954-1:2013, EN 15954-2:2013, EN 15955-1:2013 und EN 15955-2:2013 ersetzen. Dieses Dokument legt die Anforderungen für ausgleisbare Maschinen und Anhänger fest, einschließlich Zwei-Wege-Anhänger, die nachfolgend als "Maschinen" bezeichnet werden. Dieses Dokument behandelt die Anforderungen für allgemeine Gefahren beim Fahren, Zusammenstellen und Installation, Inbetriebnahme, Fahren und Arbeiten auf Gleisen, Einsatz einschließlich Einstellen, Programmieren und Umrüstung, Betrieb, Reinigung, Fehlerfindung, Instandhaltung und Außerbetriebnahme der Maschinen und der zugehörigen Ausrüstung, wenn sie wie vorgesehen genutzt werden und aufgrund eines nicht gebräuchlichen und vorhersehbaren Einsatzes. Diese Maschinen sind weder für das Auslösen von Signal und Steuerungssystemen konstruiert noch vorgesehen. Sie sind nur für den Arbeitseinsatz und das Fahren bei besonderen Betriebsbedingungen in Übereinstimmung mit den allgemeinen Anforderungen der Infrastrukturunternehmer festgelegt, konstruiert und vorgesehen. Diese Maschinen dürfen nicht auf Eisenbahnstrecken betrieben werden, die für den normalen Verkehr freigegeben sind. Dieses Dokument enthält die Anforderungen an das Fahren und Arbeiten auf allen Eisenbahnnetzen, einschließlich der städtischen Schienenbahnen. Zusätzliche Anforderungen können für das Fahren und den Arbeitseinsatz auf schmalen oder breiten Spurweiten, und Bahnstrecken bestehen, die Anderes als Haftreibung zwischen Schiene und Schienenrädern nutzen. Dieses Dokument gilt auch für Maschinen und zugehörige Ausrüstungen, die sich in Arbeitsmodus teilweise auf dem Schotter oder dem Untergrund abstützen. Dieses Dokument gilt nicht für: - Anforderungen an die Qualität von Arbeiten oder die Leistung der Maschine; - Ergänzungen oder Änderungen der Anforderungen dieses Dokuments, die vom Betreiber der Eisenbahninfrastruktur festgelegt wurden; - separate Ausrüstung, die vorübergehend an Maschinen montiert ist; - Maschinen, die die Oberleitung für Beförderungszwecke oder als Energiequelle verwenden; - Gefahren verursacht durch aerodynamische Lasten von vorbeifahrenden Hochgeschwindigkeitszügen mit mehr als 200 km/h. Dieses Dokument legt keine zusätzlichen Anforderungen für Folgendes fest: - Einsätze, die besonderen Regeln unterliegen, zum Beispiel explosionsgefährdete Umgebungen; - Gefahren aufgrund natürlicher Ursachen, zum Beispiel Erdbeben, Blitzschlag, Überschwemmung; - Arbeitsverfahren; - Einsätze unter schweren Arbeitsbedingungen, die besondere Maßnahmen erfordern, zum Beispiel unter außergewöhnlichen Umweltbedingungen (unter -20 °C oder über +40 °C), korrosiven Umgebungen, kontaminierten Umgebungen, starken Magnetfeldern; - Gefahren durch frei schwingende Lasten.
Gegenüber DIN EN 15954-1:2014-06, DIN EN 15954-2:2013-11, DIN EN 15955-1:2013-08 und DIN EN 15955-2:2013-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dokumente wurden zusammengefasst; b) alle Anforderungen wurden überarbeitet; c) Anpassung an aktuelle Gestaltungsregeln.
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