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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument (prEN 15955-1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-02 UA „Gleisbaumaschinen und -geräte“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Anforderungen für ausgleisbare Maschinen und Anhänger, einschließlich Zweiwege-Anhänger, fest, die nachfolgend als „Maschinen“ bezeichnet werden. Dieses Dokument beschreibt die Anforderungen, wie mit üblichen Gefahren durch ihre Verwendung auf Bahngleisen während des Transports, der Montage und Installation, der Inbetriebnahme, der Versetzfahrt und Arbeiten im/am Gleis, der Nutzung einschließlich der Einstellung, Programmierung und Verfahrensumstellung, des Betriebs, der Reinigung, der Fehlersuche, der Wartung und der Außerbetriebnahme der Maschinen und der zugehörigen Ausrüstung bei bestimmungsgemäßer Verwendung und unter vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendung umzugehen ist. Diese Maschinen sind weder für den Betrieb mit Signal- und Zugsicherungssystemen konstruiert noch vorgesehen. Sie sind nur für den Arbeitseinsatz und die Versetzfahrt bei besonderen Betriebsbedingungen in Übereinstimmung mit den durch die Infrastrukturbetreiber zugelassenen Betriebsbedingungen konstruiert und vorgesehen. Diese Maschinen dürfen nicht auf Eisenbahnstrecken eingesetzt werden, die für den normalen Verkehr freigegeben sind. Dieses Dokument gilt auch für Maschinen und zugehörige Ausrüstungen, die sich im Arbeitsmodus teilweise auf dem Schotter oder dem Untergrund (Planum) abstützen. Die Anforderungen in diesem Dokument basieren auf der Annahme, dass die Maschinen von geschultem Personal benutzt, bedient und gewartet werden. Dieses Dokument gilt nicht für Folgendes: - Anforderungen an die Arbeitsqualität oder die Leistung der Maschine; - Verwendung von separater Ausrüstung, die vorübergehend an Maschinen montiert ist; - Maschinen, die die Oberleitungsanlage für Antriebszwecke oder als Energiequelle verwenden; - Gefahren verursacht durch Luftdruckstöße von vorbeifahrenden Hochgeschwindigkeitszügen mit mehr als 200 km/h; - Einsätze, die besonderen Regeln unterliegen, zum Beispiel explosionsgefährdete Umgebungen; - Gefährdungen aufgrund natürlicher Ursachen, zum Beispiel Erdbeben, Blitzschlag, Überschwemmung; - Arbeitsverfahren; - Betrieb unter schwierigen Arbeitsbedingungen, die besondere Maßnahmen erfordern, zum Beispiel korrosive Umgebung, kontaminierte Umgebungen, starke Magnetfelder; - Gefährdungen durch frei schwebende Lasten, die schwingen können.
Gegenüber DIN EN 15954-1:2014-06 und DIN EN 15955-1:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) alle Verweisungen wurden aktualisiert; b) 4.3: Klarstellung, dass "Anbaugeräte mit Schienenführungsrädern" Anhänger sind; c) Abschnitt 5: Unterabschnitte zu Maschinenprofil, Fahrsicherheit, Standsicherheit, strukturelle Festigkeit und Störungsbeseitigung wurden nach prEN 15955-2:2022 überführt; d) 5.11: Unterabschnitt zu Warnsystemen für Maschinen, die für den Einsatz auf städtischen Schienenbahnen bestimmt sind, ergänzt; e) 5.13.3: Unterabschnitt zum Einsatz von MEWP bei spannungsführendem Oberleitungssystem für Maschinen, die für den Einsatz auf städtischen Schienenbahnen bestimmt, sind ergänzt; f) 5.19: Unterabschnitt zu Not-Aus-Einrichtungen für Maschinen, die für den Einsatz auf städtischen Schienenbahnen bestimmt sind, ergänzt; g) 5.23: Unterabschnitt zu abnehmbaren Modulen ergänzt; h) 5.24: Unterabschnitt zu Tragfähigkeitsanzeige/Tragfähigkeitsbegrenzung (RCI/RCL) ergänzt; i) 5.25: Unterabschnitt zu klimatischen Bedingungen in geografischen Gebieten ergänzt; j) Abschnitt 6: Abschnitt zu Anhängern zum Transport von Maschinen ergänzt; k) Abschnitt 8: Anforderungen an die Dokumentation vollständig überarbeitet (vorher "Betriebsanleitung"); l) Anhang B überarbeitet, um neuen Format und Nummerierung zu entsprechen.
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