Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument bietet eine Anleitung für die Auslegung von Lüftungssystemen für die Grundlüftung in Wohngebäuden, um eine annehmbare Raumluftqualität zu erreichen. Es stellt zwei Ansätze zur Verfügung: - präskriptiver Ansatz; - leistungsbasierter Ansatz. Dieses Dokument bietet Leitlinien für die Verwendung sowohl des präskriptiven als auch des leistungsbasierten Ansatzes. Dieses Dokument legt die Leistungskennzahlen fest, die mit dem leistungsbasierten Ansatz verwendet werden können. Dieses Dokument beschreibt teilweise die Intensivlüftung zur Verbesserung der Raumluftqualität. Dieses Dokument gilt auch für Wohngebäude, legt aber den Schwerpunkt auf Wohnungen (Appartements und Häuser) und ist auch auf Teile anderer Wohngebäude anwendbar. Dieses Dokument gilt unter anderem für: - ventilatorgestützte Lüftung; - freie Lüftung; - Hybridlüftung. Dieses Dokument gilt nicht für: - Verdünnung von Tabakrauch oder Radon und anderen Bodengasen; - Lüftung von Garagen, Dachräumen, Hohlräumen im Unterboden, Wandhohlräumen und anderen Räumen in der Gebäudestruktur, unter, über oder um den Wohnraum herum; - Bereitstellung von Luft für Verbrennungsgeräte; - Luftreinigung (zum Beispiel tragbare, freistehende Luftreiniger zur Reinigung der Innenraumluft); - Luftbefeuchtung oder -entfeuchtung; - thermische Behaglichkeit in Bezug auf Überhitzungsaspekte. Dieses Dokument behandelt nicht die Beurteilung der Energieeffizienz von Gebäuden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 041-02-51 AA "Lüftung von Wohnungen (SpA CEN/TC 156/WG 2 und CEN/TC 156/WG 16)" im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS).
Gegenüber DIN EN 15665:2009-07 und DIN-Fachbericht CEN/TR 14788:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zusammenführung der Dokumente unter EN 15665; b) Einführung eines präskriptiven und eines leistungsbasierten Ansatzes für die Auslegung von Lüftungssystemen; c) Hinzufügung eines Anhangs A mit einer Vorlage für mögliche normative Nationale Anhänge NA; d) redaktionelle Überarbeitung.