Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument behandelt die Berechnung der Gesamtenergieeffizienz von wasserbasierten Speicher-Teilsystemen, die für die Raumheizung und/oder die Trinkwassererwärmung verwendet werden. Dieses Dokument gilt nicht für die Dimensionierung oder Inspektion solcher Speichersysteme. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 041-05-01 AA "Auslegung und energetische Bewertung von Heizungsanlagen und wassergeführten Kühlanlagen sowie Anlagen zur Trinkwassererwärmung in Gebäuden (SpA CEN/TC 228, SpA ISO/TC 205)" im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15316-5:2022-04 .
Gegenüber DIN EN 15316-5:2017-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Miteinbeziehen der gleichzeitigen Speicherheizung; b) Miteinbeziehen der beliebigen Auswahl des Schichtvolumens; c) Miteinbeziehen zusätzlicher Wärmeverluste aufgrund der Zirkulation des Thermosiphons; d) die Berechnungsverfahren für Verfahren A und Verfahren B wurden überprüft und es wurden mehrere Änderungen vorgenommen; e) Anhang A enthält eine Vorlage für die in den Normen verwendeten Daten und Parameter und Anhang B einen Satz Standardwerte. Die Standardwerte aus Anhang B werden möglicherweise durch nationale Anhänge aufgehoben; f) der vorherige Anhang C und Anhang D wurden zurückgezogen; g) Miteinbeziehen eines Matrixansatzes zur Neuanordnung der Schichttemperaturen in Verfahren A.