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Norm-Entwurf

DIN EN 15227/A1:2022-08 - Entwurf

Bahnanwendungen - Anforderungen für die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung EN 15227:2020/prA1:2022

Englischer Titel
Railway applications - Crashworthiness requirements for rail vehicles; German and English version EN 15227:2020/prA1:2022
Erscheinungsdatum
2022-07-01
Ausgabedatum
2022-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
16

ab 49,20 EUR inkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2022-07-01
Ausgabedatum
2022-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
16
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3345932

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen fest an die Kollisionssicherheit für Neukonstruktionen von - Lokomotiven, - Wagen mit Steuerkopf, die in Personen- und Güterzügen eingesetzt werden, - Personenschienenfahrzeugen in Personenzügen (wie Straßenbahnen, U-Bahnen, Vollbahnzügen). Dieses Dokument spezifiziert allgemeine Methoden zur Bereitstellung passiver Sicherheit, die angepasst werden können, um individuellen Fahrzeuganforderungen zu entsprechen. Dieses Dokument spezifiziert die Eigenschaften von Referenzhindernismodellen, die in den Auslegungs-Kollisionsszenarien angewendet werden. Dieses Dokument spezifiziert auch die Anforderungen und Verfahren, wenn der Nachweis der Erfüllung der passiven Sicherheitsziele über einen Vergleich mit bestehenden erprobten Konstruktionen, über numerische Simulation, über Versuche mit Bauteilen, über Prüfung in Originalgröße oder über eine Kombination all dieser Methoden erfolgt. Dieses Dokument enthält die erste Änderung, mit der folgende Abschnitte geändert werden: a) Abschnitt 2 „Normative Verweisungen“; b) Abschnitt 3 „Begriffe“; c) Abschnitt 5.3 „Auslegungs-Kollisionsszenarien“; d) Abschnitt 5.4 „Beurteilung von Auslegungs-Kollisionsszenarien“; e) Abschnitt 6.4 „Verzögerungsgrenze/Kollisionsimpuls“; f) Abschnitt 6.5 „Bahnräumer“; g) Anhang C „Referenzhindernis-Definitionen“; h) Anhang ZA. Dieses Dokument (EN 15227:2020/A1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-04 AA „Festigkeit/Kollisionssicherheit“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3345932
Ersatzvermerk

Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2025-01 durch: DIN EN 15227:2025-01 .

Wird ersetzt durch DIN EN 15227:2025-01 .

Dokumentenhistorie
VORAB BEREITGESTELLT
2025-01

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

Entwürfe
2022-08 - 2025-01

Norm-Entwurf

DIN EN 15227/A1:2022-08
zur Zurückziehung beabsichtigt
2020-06 - 2025-01

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