Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf

DIN EN 15227/A1:2022-08 - Entwurf

Bahnanwendungen - Anforderungen für die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung EN 15227:2020/prA1:2022

Englischer Titel
Railway applications - Crashworthiness requirements for rail vehicles; German and English version EN 15227:2020/prA1:2022
Erscheinungsdatum
2022-07-01
Ausgabedatum
2022-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
16

ab 49,20 EUR inkl. MwSt.

ab 45,98 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 49,20 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 59,40 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2022-07-01
Ausgabedatum
2022-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
16
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3345932

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen fest an die Kollisionssicherheit für Neukonstruktionen von - Lokomotiven, - Wagen mit Steuerkopf, die in Personen- und Güterzügen eingesetzt werden, - Personenschienenfahrzeugen in Personenzügen (wie Straßenbahnen, U-Bahnen, Vollbahnzügen). Dieses Dokument spezifiziert allgemeine Methoden zur Bereitstellung passiver Sicherheit, die angepasst werden können, um individuellen Fahrzeuganforderungen zu entsprechen. Dieses Dokument spezifiziert die Eigenschaften von Referenzhindernismodellen, die in den Auslegungs-Kollisionsszenarien angewendet werden. Dieses Dokument spezifiziert auch die Anforderungen und Verfahren, wenn der Nachweis der Erfüllung der passiven Sicherheitsziele über einen Vergleich mit bestehenden erprobten Konstruktionen, über numerische Simulation, über Versuche mit Bauteilen, über Prüfung in Originalgröße oder über eine Kombination all dieser Methoden erfolgt. Dieses Dokument enthält die erste Änderung, mit der folgende Abschnitte geändert werden: a) Abschnitt 2 „Normative Verweisungen“; b) Abschnitt 3 „Begriffe“; c) Abschnitt 5.3 „Auslegungs-Kollisionsszenarien“; d) Abschnitt 5.4 „Beurteilung von Auslegungs-Kollisionsszenarien“; e) Abschnitt 6.4 „Verzögerungsgrenze/Kollisionsimpuls“; f) Abschnitt 6.5 „Bahnräumer“; g) Anhang C „Referenzhindernis-Definitionen“; h) Anhang ZA. Dieses Dokument (EN 15227:2020/A1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-04 AA „Festigkeit/Kollisionssicherheit“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3345932

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...