Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Sicherheitsanforderungen und Prüfverfahren für Produkte fest, die dafür bestimmt sind, mit ihnen ein Kind im Liegen mit einer Hand an einem oder mehreren Tragegriffen zu tragen und für Ständer, die womöglich im Zusammenhang mit diesen Produkten benutzt werden (siehe C.2). Diese Produkte sind für Kinder mit einem maximalen Gewicht von 9 kg bestimmt, die sich noch nicht selbst aufsetzen beziehungsweise auf die Seite rollen oder sich auf Hände und Knie stützen können. Im Weiteren werden diese Artikel in diesem Dokument als Tragetaschen bezeichnet. Sie beinhalten alle Arten von Tragetaschen mit starren oder weichen Seitenwänden sowie auch Moses-Körbchen und ähnliche Artikel. Dieses Dokument berücksichtigt nicht die Anforderungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Das zuständige nationale Spiegelgremium ist der Arbeitsausschuss NA 095-05-03 AA "Artikel für Säuglinge und Kleinkinder - Sitzen, Pflegen, Schützen, Liegen und Transportieren" des DIN-Normenausschusses Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1466:2020-02 .
Gegenüber DIN EN 1466:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung neuer chemischer Anforderungen infolge der Überarbeitung von CEN/TR 13387; b) Verdeutlichung des Abschnittes über Rückhaltesysteme (7.1.5); c) Verbesserung der Anforderung und des Prüfverfahrens für weiche Tragetaschen (7.1.2.3 und 7.1.2.4); d) Ergänzung neuer Anforderungen und Prüfverfahren, die die Erstickungsgefahr behandeln (7.6); e) Verbesserung der Anweisung zur Benutzung, insbesondere zur Benutzung von weichen Tragetaschen.