Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt grundsätzliche Anforderungen an die Bremsung von lokbespannten Zügen fest: - Für lokbespannte Züge zur Verwendung im allgemeinen Betrieb wird jedes Fahrzeug mit einem herkömmlichen Bremssystem mit einer Hauptluftleitung, die mit dem UIC-Bremssystem kompatibel ist, ausgestattet. Dies stellt die technische Kompatibilität der Bremsfunktion zwischen Fahrzeugen verschiedener Herkünfte in einem Zugverband sicher, - Für lokbespannte Züge zur Verwendung in festen oder vordefinierten Zugverbänden sind die Anforderungen bezüglich Fahrzeug und Zug notwendig. Im Falle eines UIC-Bremssystems ist diese Norm anwendbar, falls nicht, greift die Reihe EN 16185 oder die Reihe EN 15734. Im Zweifelsfall kann die UIC-Bremsenarchitektur, die in diesem Dokument beschrieben wird, für Bremsen von Triebzügen und Hochgeschwindigkeitszügen sowie für städtische Eisenbahnen, wie in den Reihen EN 13452, EN 16185 und EN 15734 beschrieben, verwendet werden. Dieses Dokument berücksichtigt ebenfalls die elektrischen und elektronischen Steuerungs- und Regelungsfunktionen sowie zusätzliche Bremssysteme, wie dynamische Bremsen und kraftschluss-unabhängige Bremsen. Die Anforderungen an das Bremssystem von schienengebundenen Maschinen sind in EN 14033-1 enthalten. Dieses Dokument ist nicht für Bremssysteme der Schienenfahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs nach EN 13452-1 anzuwenden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Gegenüber DIN EN 14198:2021-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" aktualisiert; b) Definitionen geändert; c) Funktionsanforderungen auf Zugebene für Bremsarten und -Stellungen, für ep-Bremse und Schnell-/Zwangsbremsung geändert; d) Anforderungen an die direkte Bremse geändert; e) Anforderungen an das Bremsmanagement geändert; f) Leistungsanforderungen für den Kraftschluss geändert; g) Anhang A "Fahrzeuganforderungen" geändert; h) Anhang D "Zusammenhänge zwischen Europäischen Normen und UIC-Merkblättern" aktualisiert; i) Anhang E "System zur Steuerung des Druckes in der Hauptluftleitung" aktualisiert; j) Anhang F "Entlüftungsleistung von Notbremsventilen" aktualisiert; k) Anhang ZA aktualisiert.
Normen mitgestalten