Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Fähigkeit einer Brandschutzbekleidung fest, die darunterliegenden Baustoffe gegen Schäden während einer definierten Brandbeanspruchung zu schützen. Dieses Dokument wird nicht für die Bewertung der Feuerwiderstandsklassifizierungen (zum Beispiel EI, EW, E) oder die Reaktion auf die Klassifizierung von Bränden (nach EN 13501-1) verwendet. Die Brandschutzwirkung wird durch das Vorhandensein von brennbaren Baustoffen im Zwischenraum hinter der Brandschutzbekleidung aufgehoben. Die Anwendbarkeit der Ergebnisse ist je nach Quantität und Lage solcher brennbarer Baustoffe innerhalb dieses Zwischenraums begrenzt. Die zulässige Menge brennbaren Baustoffs im Zwischenraum ist allgemein in nationalen Bestimmungen festgelegt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-52-02 AA "Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen - Bauteile (SpA zu CEN/TC 127/WG 1 sowie Teilbereichen von CEN/TC 127/WG 7 und ISO/TC 92/SC 2)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Gegenüber DIN EN 14135:2004-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Kriterien für K2; b) ein zusätzliches Bewertungsverfahren; c) eine vertikale Prüfung wurde hinzugefügt.