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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument gilt für schienengebundene Maschinen und andere Fahrzeuge - nachfolgend Maschinen genannt - für Arbeiten ausschließlich auf dem Gleis (unter Ausnutzung der Reibung zwischen Schiene und Rädern) sowie für Maschinen, die sich in Arbeitsstellung teilweise auf dem Schotter oder auf dem Planum abstützen und für Bau, Instandhaltung und Inspektion von Gleisen, Bauwerken, Infrastrukturanlagen und Oberleitungsanlagen verwendet werden. Dieses Dokument gilt für Maschinen, die für den Einsatz mit Signal- und Steuerungssystemen gebaut sind. Andere schienengebundene Eisenbahninstandhaltungsmaschinen und Maschinen zur Inspektion der Infrastruktur werden in anderen Europäischen Normen behandelt, siehe Technischer Bericht CEN/TR 17498:2020. Dieses Dokument spezifiziert die signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Ereignisse, die von schienengebundenen Maschinen ausgehen können und während ihres Einsatzes auf Eisenbahnstrecken entstehen können, wenn sie wie vorgesehen verwendet werden oder unter Bedingungen einer vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendung. Dieses Dokument legt die allgemeinen Gefährdungen unter üblichen Umständen während des Fahrens, des Zusammenbaus, der Aufrüstung, der Inbetriebnahme, der Benutzung (einschließlich Einstellung, Programmierung und Prozessumstellung), Arbeitseinsatz, Reinigen, Fehlersuche, Instandhaltung und Außerbetriebsetzung der Maschinen fest. Bei außergewöhnlichen Umständen können zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sein, zum Beispiel extreme Umgebungstemperaturen, hoch korrosive oder kontaminierte Umgebung, zum Beispiel verursacht durch Chemikalien, und potentiell explosive Atmosphäre. Dieses Dokument behandelt die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen im Zusammenhang mit der Verwendung von schienengebundenen Maschinen, wie sie in der Maschinenrichtlinie festgelegt sind. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-02 UA "Gleisbaumaschinen und -geräte" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Gegenüber DIN EN 14033-3:2017-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4, Anhang H und Anhang ZA überarbeitet; b) in Abschnitt 5 u. a. die vorgesehene Verwendung überarbeitet und neue Abschnitte hinzugefügt; c) in Abschnitt 6 die Anforderungen an Portalkrane erweitert und ein neuer Abschnitt zu Vegetationsschneidern hinzugefügt; d) in Abschnitt Dokumentationsanforderungen vollständig überarbeitet und in Tabellenform dargestellt; e) Anhang A und Anhang B geprüft und neu nummeriert; f) in Anhang C die Geräuschmessnorm geändert; g) Anhang G "Struktur der Europäischen Normen für Gleisbau- und Instandhaltungsmaschinen" wurde durch den neuen Anhang G "Mindest-Performance Level" ersetzt; h) neuer Anhang I und Anhang ZB; i) Literaturhinweise aktualisiert; j) Norm redaktionell überarbeitet.
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