Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem europäischen Norm-Entwurf werden Verfahren für die Messung der Laufzeit "end-to-end" von Einzelsendungen mit Vorrang im Inlandsverkehr und im grenzüberschreitenden Verkehr festgelegt, die von Postdienstbetreibern abgeholt, bearbeitet und ausgeliefert werden. Bei den angewendeten Verfahren werden repräsentative Stichproben für die Laufzeiterhebung "end-to-end" für alle Arten von adressierten Einzelsendungen mit Vorrang mit festgelegten und dem Kunden angebotenen Dienstqualitäten angewendet. Der vorliegende Norm-Entwurf kann für die Messung von Postdienstleistungen mit Vorrang angewendet werden. Laut Definition beginnt die Laufzeit "end-to-end" an dem Punkt, an dem eine Sendung dem Abhol-/Annahmesystem des verantwortlichen Postbetreibers übergeben wird, und endet an dem Punkt der endgültigen Zustellung, an dem die Sendung den Verantwortungsbereich des Postbetreibers verlässt. Das genormte Messverfahren für die Dienstqualität stellt ein einheitliches Verfahren für die Messung der Laufzeit von Ende zu Ende der Postsendungen zur Verfügung. Die Anwendung eines genormten Messverfahrens stellt sicher, dass alle Postbetreiber eine objektive und einheitliche Messung nach den Anforderungen der EU-Richtlinie 97/67/EG der Europäischen Kommission und deren Änderungen durchführen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13850:2020-10 .
Gegenüber DIN EN 13850:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im gesamten Dokument "Postbezirk" in "Postbereich" geändert; b) normative Verweisungen gestrichen; c) Abschnitt 3 "Begriffe" überarbeitet; d) in 6.2.1 die Höchstzahl an Briefen ergänzt, die einem professionellen Panelteilnehmer je Einlieferungsstelle wöchentlich zugeteilt werden dürfen; e) in 6.2.2 die Mindestanzahl von Sendungen für Dienstleistungsniveaus unter 50 % in 386 geändert; f) 6.4.3 überarbeitet; g) D.2 überarbeitet; h) in H.3.1.2 Angaben zum Umgang mit Sendungen, die an den Zoll übergeben wurden, ergänzt; i) in Anhang H die Nummerierung der Tabellen ab Tabelle 5 korrigiert; j) Literaturhinweise hinzugefügt; k) Norm redaktionell überarbeitet.