Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Anforderungen in Bezug auf Maßeigenschaften sowie die mechanischen, optischen und thermischen Merkmale thermoplastischer Folien für Mulchanwendungen in der Landwirtschaft und im Gartenbau fest. Diese Mulchfolien sind dazu bestimmt, nach Gebrauch entfernt und nicht in den Boden eingearbeitet zu werden. Diese Mulchfolien sind nicht für eine Nutzung im Rahmen einer Bodendesinfektion durch Begasung vorgesehen. Folien zur Desinfektion von Böden fallen in den Anwendungsbereich von EN 17098-1 und EN 17098-2. Die biologisch abbaubaren Mulchfolien, die dafür vorgesehen sind, nach ihrer Verwendung in den Boden eingearbeitet zu werden, fallen ebenfalls nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Sie fallen in den Anwendungsbereich von EN 17033. Dieses Dokument legt eine Klassifikation bezüglich der Beständigkeit von Mulchfolien und der in diesem Dokument in Bezug genommenen Prüfverfahren fest. Dieses Dokument gilt für thermoplastische Mulchfolien der folgenden Typen, die aus Polyethylen und/oder Ethylen-Copolymeren bestehen und in Europa in der Landwirtschaft und im Gartenbau angewendet werden: - transparente Folien; - schwarze Folien; - reflektierende Folien (zum Beispiel weiße Folien, schwarz/weiße Folien und schwarz/silberne Folien); - Folien in einer anderen Farbe beziehungsweise in anderen Farben zur Unkrautbekämpfung (zum Beispiel Grün, Braun). Dieses Dokument definiert die Kriterien für das recyclinggerechte Design von Mulchfolien und verweist auf prEN 18109 für den Produktlebenszyklus, einschließlich Installation, Nutzung, Entsorgung und Sammlung am Ende des Lebenszyklus für das Management des Produkts nach seiner Nutzung. Das Dokument prEN 13655:2024 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat von SIS (Schweden) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-10 AA "Thermoplastische Folien für den Einsatz in der Landwirtschaft" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Gegenüber DIN EN 13655:2018-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Abschnitt 5 "Werkstoffe" erweitert; c) Abschnitt 10 "Bezeichnung" und Abschnitt 11 "Kennzeichnung" geändert; d) bisherigen Abschnitt 12 "Funktionen und Faktoren der Abbaubarkeit von Mulchfolien" in Abschnitt 15 geändert und Details zu den Funktionen und Faktoren der Abbaubarkeit von Mulchfolien aufgenommen; e) Abschnitt 12 "Lager-, Einbau- und Anwendungsbedingungen von Mulchfolien" (vormals Abschnitt 13) geändert; f) Abschnitt 13 "Recyclinggerechte Gestaltung und Ende der Nutzungsdauer von Mulchfolien" neu hinzugefügt; g) Abschnitt 14 "Anweisungen zum Entsorgen und Sammeln von gebrauchten Mulchfolien" geändert, wobei für zusätzliche Informationen auf prEN 18109:2024 verwiesen wird; h) informativen Anhang E geändert und früheren Unterabschnitt E.3.1 und Abschnitt E.4 in prEN 18109 übertragen; i) Literaturhinweise aktualisiert; j) Dokument redaktionell überarbeitet.