Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt das Prüf- und Beurteilungsverfahren für die Bestimmung des Beitrags reaktiver Brandschutzsysteme zum Feuerwiderstand geschlossener Stahlstäbe, die als Elemente unter Zugbeanspruchung verwendet werden, wenn sie der in EN 1363-1 festgelegten Norm-Temperatur/Zeitkurve ausgesetzt sind. Unter besonderen Umständen, soweit in der nationalen Bauordnung festgelegt, kann es erforderlich sein, ein reaktives Brandschutzsystem einer langsamen Erhitzungskurve (Schwelbrand) nach EN 1363-2 auszusetzen. Die entsprechenden Prüf- und Beurteilungsverfahren werden in Anhang E beschrieben. Das Brandschutzverhalten wird durch Prüfung mechanisch beanspruchter Stahlstäbe in horizontaler Ausrichtung geprüft. Informationen zur Prüfung zusätzlicher unbeanspruchter Probekörper werden bereitgestellt, um den Einfluss der Ausrichtung des Stabs und das Schwelbrandverhalten zu beurteilen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-52-02 AA "Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen - Bauteile (SpA zu CEN/TC 127/WG 1 sowie Teilbereichen von CEN/TC 127/WG 7 und ISO/TC 92/SC 2)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).