Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2025-02 durch: DIN EN 13261, Ausgabe:2025-02
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2025-02 durch: DIN EN 13261, Ausgabe:2025-02
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Eigenschaften von Radsatzwellen für alle Vollbahnspurweiten fest. Dieses Dokument ist für Vollbahnfahrzeuge und grundsätzlich für andere Fahrzeuge wie städtische Schienenbahnen anwendbar. Es legt Eigenschaften für geschmiedete oder gewalzte massive und längsgebohrte Radsatzwellen aus den vakuumentgasten Stahlsorten EA1N, EA1T1 und EA4T1 fest. Für längsgebohrte Radsatzwellen gilt dieses Dokument nur, wenn diese durch mechanische Bearbeitung der Bohrung in einer geschmiedeten oder gewalzten ganzen Radsatzwelle hergestellt werden. Die in diesem Dokument festgelegten Anforderungen sind für zylindrische Radsitze anwendbar. Die meisten Anforderungen sind darüber hinaus für Radsatzwellen mit kegelförmigen Radsitzen anwendbar. Spezifische Anforderungen an konische Radsitze (zum Beispiel geometrische Abmessungen der Radsitze) sind in der Technischen Spezifikation festgelegt. Einige Eigenschaften sind in Abhängigkeit von Kategorie 1 oder Kategorie 2 angegeben. Dieses Dokument ist für Radsatzwellen, die in Übereinstimmung mit den Anforderungen nach EN 13103-1:2017+A1:2022 entworfen wurden, anwendbar. Dieses Dokument erlaubt außerdem Abweichungen der Materialeigenschaften in Verbindung mit alternativen Fertigungsprozessen (zum Beispiel Kaltwalzen, Kugelstrahlen, thermisches Spritzen, Stahlreinheit, Schmiedeverformungsgrad, Verbesserung der Werkstoffeigenschaften durch das Schmelzverfahren und den Wärmebehandlungsprozess und so weiter). Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-02-01 UA "Radsätze" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Gegenüber DIN EN 13261:2020-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen überarbeitet; b) Abschnitt 3 "Begriffe" eingefügt, dadurch Neunummerierung der folgenden Abschnitte; c) Abschnitt 5 und Abschnitt 6 neu eingefügt; d) Anhänge komplett überarbeitet; e) Norm redaktionell überarbeitet.
Normen mitgestalten