Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt das Prüfverfahren zur Klassifizierung von sprengwirkungshemmenden Fenstern, Türen und Abschlüssen einschließlich deren Füllungen sowie Vorhangfassaden fest. Das Dokument beinhaltet ein Prüfverfahren gegen mit einem Stoßrohr erzeugte Druckwellen, mit denen eine Detonation in der Größenordnung von 100 kg bis 2500 kg TNT in Abständen von 35 m bis 50 m nachgeahmt wird. Dieses Dokument betrifft nur das Verhalten der Gesamtkonstruktion einschließlich deren Füllung, Rahmen und Befestigungen, entsprechend der Prüfung. Es gibt keinen Aufschluss über die Möglichkeiten der umgebenden Wand oder Gebäudekonstruktion, den direkten oder übertragenen Kräften standzuhalten. Dieses Dokument enthält keine Angaben über das Verhalten der Konstruktion, wenn diese anderen Belastungen ausgesetzt wird.
Gegenüber DIN EN 13124-1:2001-10 wurden folgenden Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von Fassadenprüfungen; b) Einführung von Gefahrenklassen; c) Aufnahme des Begriffs 3.5.3 "Innendruck"; d) Klarstellung der Anforderungen an den Prüfaufbau und den Prüfkörper; e) Norm redaktionell überarbeitet.