Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser europäische Norm-Entwurf legt die Anforderungen und Prüfmethoden für Schutzeinrichtungen fest, die zusammen mit kraftbetätigten industriellen, gewerblichen Garagentüren, -toren und -schranken nach EN 12453 und kraftbetätigten Türen nach EN 16005 genutzt werden. "Sicherheitsschutzeinrichtung" bezieht sich auf eine Einrichtung, - die dazu dient eine Sicherheitsfunktion zu erfüllen; - die gesondert auf den Markt gebracht wird; - bei der Versagen oder Fehlfunktion die Sicherheit von Personen gefährdet; - die nicht für die Funktion der Anlage notwendig ist oder für das zur Funktionstüchtigkeit durch normale Komponenten ersetzt werden kann. Wann immer in diesem Dokument der Begriff "Tür" verwendet wird, ist die gesamte Bandbreite von Typen und Arten von Türen, Toren und Schranken entsprechend des Anwendungsbereiches der EN 12453 und EN 16005 gemeint. Dieser Norm-Entwurf behandelt keine Schutzeinrichtungen mit Ultraschall-, Radar-, kapazitativer, induktiver oder aktiver Infrarot-Technologie. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für inhärente Schutzeinrichtungen. Dieses Dokument (prEN 12978:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 33 "Türen, Tore, Fenster, Abschlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassaden" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-09-01 AA "Türen, Tore, Fenster, Abschlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassaden" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau). Gegenüber DIN EN 12978:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung entsprechend der Anforderungen von DIN EN ISO 12100:2011-03 (Sicherheit von Maschinen); b) Streichung der von DIN EN 12453 abgedeckten Anforderungen zu den Sicherheitsfunktionen der Kombination aus Sicherheitseinrichtung und industriellen, gewerblichen und Garagentüren, sodass ausschließlich Grundanforderungen und Schutzeinrichtungen in diesem Dokument behandelt werden; c) Modifikation der Definitionen von Prüfstücken und Versuchsdurchführungen für Lichtvorhänge und -schranken.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12978:2021-10 .
Gegenüber DIN EN 12978:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung entsprechend den Anforderungen von EN ISO 12100:2010 (Sicherheit von Maschinen); b) Löschung von Anforderungen an die sichere Funktion von Sicherheitseinrichtungen in Kombination mit Türen in Industrie, Gewerbe und Garagen, die in EN 12453 abgedeckt sind, so dass ausschließlich grundlegende Anforderungen an Sicherheitseinrichtungen von diesem Dokument abgedeckt sind; c) Anpassung der Definitionen von Prüfstücken und Prüfverfahren für Lichtvorhänge und Lichtschranken.