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Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Kornverlusts von offenporigen Asphaltgemischen fest. Der Kornverlust wird anhand des Massenverlusts von offenporigen Asphaltproben nach Beanspruchung im Los-Angeles-Prüfgerät beurteilt. Diese Prüfung ermöglicht die Abschätzung des Abriebwiderstandes von offenporigem Asphalt. Die Prüfung gilt für im Labor verdichtete zylindrische Probekörper aus offenporigen Asphaltgemischen mit einer maximalen Korngröße von 22,4 mm. Sie spiegelt nicht die Abriebwirkung durch Spikereifen wider. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-10-10 AA "Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Gegenüber DIN EN 12697-17:2017-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Reihe so angepasst, dass sich die Methode nicht mehr ausschließlich auf Heißmischasphalt bezieht; b) 4.2: "Fehlergrenze von ± 0,5 °C" geändert in "maximal zulässiger Fehler von 0,5 °C"; c) 4.5: "Fehlergrenze von 0,1 %" geändert in "ablesbar auf 0,1 g und mit einem maximal zulässigen Fehler von 0,1 g"; d) Abschnitt 5: Umformulierung und Umnummerierung des Textes. Die Anforderungen an das Prüfmuster wurden von Masse auf Abmessungen geändert. Streichung des Abschnitts, der die Verwendung von Asphalt mit einer Gesteinskörnung von mehr als 16 mm beschreibt; e) Abschnitt 6: Symbol für Masse von "W" in "m" geändert. Streichung des Textes "3,1 rad/s bis 3,5 rad/s"; f) Abschnitt 7: Symbol für Masse von "W" in "m" geändert; g) Abschnitt 8: Umformulierung und Umnummerierung der Informationen für den Prüfbericht; h) neuer informativer Anhang A über den Einfluss von Wasser auf den Kornverlust von Probekörpern aus offenporigem Asphalt hinzugefügt.