Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt zwei Prüfverfahren (Verfahren A und Verfahren B) für die Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber dem durch Spikereifen verursachten Abrieb durch Prüfung von zylindrischen Probekörpern aus Asphalt fest. Die Prüfverfahren gelten für Asphalt mit Gesteinskörnung mit einer oberen Korngröße von höchstens 22 mm. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-10-10 AA "Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Gegenüber DIN EN 12697-16:2016-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle Anpassung an das aktuelle Template und die DIN 820-2:2022-12; b) [4.2.9] überarbeitete Beschreibung der Anforderung. "Genauigkeit" geändert in "maximal zulässiger Fehler"; c) [4.3.2] Streichung des Abschnitts 4.3.2. Die folgenden Abschnitte wurden neu nummeriert; d) [4.3.2] Klarstellung des Absatzes [Abschnitt 4.3.3 in der vorhergehenden Version]; e) [4.3.3] Streichung der Anmerkung [Abschnitt 4.3.4 in der vorhergehenden Version]; f) [4.7] Aktualisierung des Inhalts des Prüfberichts; g) [5.2.6] Aktualisierung des Inhalts des Prüfberichts. "Genauigkeit" geändert in "maximal zulässiger Fehler"; h) [5.2.7] "Genauigkeit" geändert in "maximal zulässiger Fehler"; i) [5.2.9] überarbeitete Beschreibung der Anforderung. "Genauigkeit" geändert in "maximal zulässiger Fehler"; j) [5.3.2] Streichung des Abschnitts 5.3.2. Die folgenden Abschnitte wurden neu nummeriert; k) [5.7] Aktualisierung des Inhalts des Prüfberichts; l) [Literaturhinweise] Streichung der Verweisung auf EN 12697-29.