Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält sicherheitstechnische Anforderungen und deren Überprüfung für die Gestaltung und Konstruktion von Frontladern, die für den Anbau an land- und forstwirtschaftlichen Traktoren (definiert in der Verordnung (EU) Nr. 167/2013) konstruiert wurden. Es behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf Frontlader zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen von vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendungen verwendet werden. Eingeschlossen sind Gefährdungen durch die Handhabung von Stückgut im Zuge von Betriebstätigkeiten (zum Beispiel die Verwendung von Ballengabeln), Gefährdungen bei der Montage/Demontage der Schwinge am/vom Anbaurahmen und Gefährdungen durch Einrichtungen zum Anbau von Arbeitswerkzeugen an die Schwinge beziehungsweise deren Abbau von der Schwinge. Zusätzlich legt es die Arten von Informationen über sicheres Arbeiten fest. Ausgeschlossen sind Gefährdungen durch die montierten Arbeitswerkzeuge mit oder ohne angetriebene Funktionen, Gefährdungen durch Sichtbeeinträchtigungen und Gefährdungen durch den Einsatz von mobilen Hubarbeitsbühnen an einem Frontlader, da der Frontlader nicht für das Heben und/oder Befördern von Personen vorgesehen ist. Ebenfalls ausgeschlossen sind Frontlader mit vollständig oder teilweise selbstlernenden Verhaltensweisen oder Logiken und/oder verschiedenen Stufen des autonomen Betriebs. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 060-16-01 AA "TA 1 - Traktoren (SpA ISO/TC 23/SC 2, ISO/TC 23/SC 3/WG 12, ISO/TC 23/SC 3/WG 13 und ISO/TC 23/SC 4)" im DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM).
Gegenüber DIN EN 12525:2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Anforderungen in Bezug auf die Gefahr von herabfallenden Gegenständen, einschließlich Anforderungen an die zulässigen Kombinationen Traktor-Frontlader, die in der Betriebsanleitung angegeben werden müssen; b) Anpassung an den CEN-Leitfaden 414; c) neue Bilder 2 und 3, die die Anordnung der Bedienelemente zeigen, die auch die Schwimmfunktion zum Entladen der Schaufel ermöglicht; d) diese neue Ausgabe ist keine eigenständige Norm, sondern gilt zusammen mit EN ISO 4254-1:2015+A1:2021; e) die elektromagnetische Verträglichkeit ist nun abgedeckt; f) neuer Anhang F zur Bestimmung der maximalen Hubkraft; g) neue Anforderungen für das Heben von Lasten; h) die geforderten Performance Levels sind nun spezifiziert.