Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe DIN EN 12514 gilt für alle Bauelemente von Versorgungsanlagen zur selbsttätigen Versorgung eines oder mehrerer Verbrauchsstellen mit flüssigen Brennstoffen aus einem oder mehreren Tanks. Sie gilt für alle Bauelemente vom Anschluss an den beziehungsweise die Tanks bis zum Anschluss an den Brenner beziehungsweise die Verbrauchsstellen einschließlich der unmittelbar vorgeschalteten Absperreinrichtungen.
Im Norm-Entwurf DIN EN 12514-1 werden die wesentlichen Anforderungen und Prüfungen an die Bauelemente, wie Werkstoff- und Bauanforderungen, Druckfestigkeit, die zulässige maximale/minimale Temperatur, die Nenn-Lebensdauer, die elektrische Sicherheit, die Kennzeichnung, Verpackung und Bedienanleitung und Anforderungen an feuersichere und hochwassersichere Bauelemente festgelegt. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen den Norm-Entwürfen und den relevanten Europäischen Richtlinien dargestellt.
Im Norm-Entwurf DIN EN 12514-2 werden die spezifischen Anforderungen für Förderaggregate, Regel- und Sicherheitseinrichtungen, Betriebstanks und Betriebsbehälter festgelegt.
Im Norm-Entwurf DIN EN 12514-3 werden die spezifischen Anforderungen für Absperrarmaturen, Schnellschlussarmaturen, Umschaltarmaturen, Zwangsumschaltarmaturen, Rückflussverhinderer, Druckausgleichseinrichtungen, Überströmventile, Druckminderer, Filter, Zähler, Entlüftungseinrichtungen, Sicherheitseinrichtungen gegen Aushebern, Druckhalteventile, Isoliereinrichtungen, Druckmesseinrichtungen, Gas-Luftabscheider und Druckregelstrecken festgelegt.
Im Norm-Entwurf DIN EN 12514-4 werden die spezifischen Anforderungen für Rohre, Verbindungselemente, Leitungsanschlüsse und Bauelemente in Rohrleitungen festgelegt.
Die europäischen Norm-Entwürfe wurden vom CEN/TC 47 "Ölzerstäubungsbrenner und ihre Komponenten - Funktion - Sicherheit - Prüfungen" (Sekretariat: DIN) erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 041-01-61 AA "Ölzerstäubungsbrenner und ihre Komponenten (SpA CEN/TC 47)" im NHRS.
Gegenüber DIN EN 12514-1:2000-05 und DIN EN 12514-2:2000-05 wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen: a) Normen neu strukturiert; b) neue Bauelemente für Versorgungsanlagen aufgenommen; c) technische Anforderungen überarbeitet; d) Aktualisierung der Begriffe; e) Zusammenfassung von Bauelementen zu Baureihen; f) Brennstoffe klassifiziert und neue Brennstoffe ergänzt; g) Nenn-Lebensdauer definiert; h) Anforderungen für hochwassersichere Bauelemente aufgenommen; i) Auswahl von Werkstoffen; j) Kennzeichnung, Verpackung und Anleitungen überarbeitet; k) Harmonisierung der Norm mit der Bauprodukten-Richtlinie (CPD) 89/106/EWG, Messgeräte-Richtlinie (MID) 2004/22/EG und Maschinen-Richtlinie (MD) 2006/42/EG.