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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Der Zweck dieses Dokuments ist es, Verfahren zur Quantifizierung des Fahrkomforts eines Fahrgastes in einem Schienenfahrzeug, als Folge der Gleisabschnitte, auf denen dieses betrieben wird, anzubieten. Ziel der Verfahren ist es, die Auswirkungen der Wagenkastenbewegungen auf den Fahrkomfort zu quantifizieren und die Beurteilung des Komforts für Fahrgäste vorhersehbar, wiederholbar, objektiv und aussagekräftig zu machen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-02-02 UA "Fahrtechnik" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2025-01 durch: DIN EN 12299:2025-01 .
Wird ersetzt durch DIN EN 12299:2025-01 .
Gegenüber DIN EN 12299:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Abschnitt 3, Begriffe und Definitionen, aktualisiert; d) Abschnitt 4, Symbole, Einheiten und Abkürzungen, überarbeitet; e) Abschnitt 5, Allgemeine Beschreibung, überarbeitet; f) Abschnitt 6, Mittlerer Komfort und ständiger Komfort, überarbeitet; g) Abschnitt 7, Komfort an Kurvenübergängen, aktualisiert; h) Abschnitt 8, Komfort bei diskreten Ereignissen, überarbeitet; i) Abschnitt 9, Leitfaden für die Interpretation der Ergebnisse, aktualisiert; j) Anhang B, Messverfahren, aktualisiert; k) Anhang C, Gewichtungskurven, aktualisiert; l) neuer Anhang D hinzugefügt. m) (früherer) Anhang D überarbeitet und in Anhang F umbenannt; n) Anhang E überarbeitet; o) (früherer) Anhang F überarbeitet und in Anhang G umbenannt; p) neue Anhänge H, I, J und K beigefügt; q) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.
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