Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
EN 12221 legt die Sicherheitsanforderungen an und Prüfverfahren für Wickelkommoden für den Hausgebrauch für Kinder mit einem Körpergewicht von höchstens 15 kg fest. Sie deckt nur die Funktion des Artikels als Wickelkommode ab. Wenn die Wickelkommode umgebaut oder für eine andere Funktion verwendet werden kann, gelten für sie andere relevante Normen (zum Beispiel Kinderbetten, Aufbewahrungsmöbel, Badewannen und Ständer und so weiter) Die Wickelkommode kann klappbar sein und mit einer Kinderbadewanne oder anderen zusätzlichen Gegenständen ausgestattet werden. Dieses Dokument (prEN 12221:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 252 "Artikel für Säuglinge und Kleinkinder" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 095-05-03 AA "Artikel für Säuglinge und Kleinkinder - Sitzen, Pflegen, Schützen, Liegen und Transportieren" im DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) verantwortlich.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12221:2023-12 .
Gegenüber DIN EN 12221-1:2013-12 und DIN EN 12221-2:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) beide Teile der DIN EN 12221 in ein Dokument zusammengeführt; b) Inhalte entsprechend Gefährdungen gegliedert; c) Begriffe und Definitionen überarbeitet; d) Wickelauflagen und Zubehör für Wickeleinheiten in den Anwendungsbereich aufgenommen; e) Anforderungen zu chemische Gefährdungen überarbeitet; f) Anforderungen zu thermischen Gefährdungen überarbeitet; g) mechanische Anforderungen überarbeitet; h) Anforderungen an die Zugänglichkeit von Füllmaterialien ergänzt; i) Anforderungen an die Haltbarkeit ergänzt; j) Anforderungen an Produktinformationen überarbeitet und grafische Symbole ergänzt; k) redaktionelle Überarbeitung der Norm.