Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 12098-3:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 247 „Gebäudeautomation und Gebäudemanagement“ erarbeitet, dessen Sekretariat von SNV (Schweiz) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 041-03-65 AA „Gebäudeautomation: Produkte, Systeme und Kommunikation (SpA CEN/TC 247 und ISO/TC 205/WG 3)“ im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS). Dieser Norm-Entwurf ist Teil der Normenreihe DIN EN 12098 und ist im Rahmen des EPBD-Mandates M/480 entstanden. Dieser europäische Norm-Entwurf gilt für elektronische Regeleinrichtungen für Heizungsanlagen mit direkter elektrischer Wärmeabgabe mit integrierter witterungsgeführter Regelfunktion und/oder Ein-/Ausschalt-Optimierungsfunktion. Diese Regeleinrichtungen dienen der Steuerung der Wärmeverteilung und/oder -erzeugung in Abhängigkeit von der Außentemperatur, der Zeit und anderen Führungsgrößen. Dieser europäische Norm-Entwurf behandelt darüber hinaus Regeleinrichtungen mit integrierter Einschalt-Optimierungsfunktion oder Ein-/Ausschalt-Optimierungsfunktion. Die Regeleinrichtung reguliert den Heizbetrieb oder stellt die Regelbetriebsarten von elektronischen Einzelzonensteuergeräten oder Wärmeabgabeeinrichtungen ein. Sicherheitstechnische Anforderungen an Heizungsanlagen bleiben von diesem Norm-Entwurf unberührt. Das dynamische Verhalten lokaler Thermostate, Sensoren oder Stellglieder wird in diesem Norm-Entwurf nicht behandelt. Eine Anlage mit mehreren Verteilkreisen und/oder Erzeugern erfordert eine koordinierte Lösung, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden, und ist nicht Gegenstand dieses Norm-Entwurfs. Tabelle 1 zeigt die relative Position dieses Norm-Entwurfs innerhalb des EPB-Normenpaketes im Kontext der in EN ISO 52000-1 dargelegten modularen Struktur.
Gegenüber DIN EN 12098-3:2018-01 und DIN EN 12098-5:2018-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 6.7 "Schaltzeiten" wurde mit neuen Funktionalitäten aktualisiert; b) ein neuer Unterabschnitt 6.10.3 "Datenhaltung" wurde hinzugefügt.