Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser europäische Norm-Entwurf wurde vom ECISS/TC 29 (Sekretariat: UNI, Italien) erstellt. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 082-00-10 AA "Fittings" im NARD verantwortlich.
Dieser Norm-Entwurf legt die Anforderungen an die Konstruktion, Anwendungsmerkmale und Prüfung von Tempergussfittings mit Klemmanschlüssen für Stahlrohre fest. Er gilt für Rohrleitungssysteme aus Stahl für unterschiedliche Anwendungsbereiche, z. B. Gasversorgung, Wasserverteilung für allgemeine Zwecke sowie für Trinkwasser, Bewässerung, Löschwassersysteme, wässrige Lösungen, Druckluft und gasförmige Brennstoffe. Er ist ebenfalls auf Rohrleitungen für Öl anwendbar, sofern die Elastomer-Abdichtungen mit dem Öl und den Betriebsbedingungen kompatibel sind.
Der Norm-Entwurf enthält Anforderungen und Prüfungen für Klemmanschlüsse, die von glattwandigen Stahlrohren oder anderen zylindrischen Bauteilen aus Metall demontiert werden können. Die Fittings können auch andere Verbindungsarten umfassen, z. B. Gewinde-, Flansch- und Klemmverbindungen für Rohre aus Polyethylen usw., und in unterschiedlichen Formen ausgeführt sein, z. B. als gerade Anschlüsse, Bogen oder T-Stücke u. Ä. Der Nennweitenbereich umfasst die Nennweiten DN 6 bis DN 100 (Größe 1/8 bis 4).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 10344:2022-06 .