Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für mit flüssigen Brennstoffen betriebene Haushaltsgeräte, die für die Beheizung von Räumen bestimmt sind. Dieses Dokument legt Anforderungen an die Auslegung, die Herstellung, den Bau, die Sicherheit und die Leistung (Wirkungsgrad und Emissionen) von mit flüssigen Brennstoffen betriebenen Geräten (nachstehend "Gerät(e)" genannt) fest und enthält Anweisungen für diese Geräte. Darüber hinaus enthält es Bestimmungen für die Bewertung der Konformität, das heißt für die Erstprüfung (ITT) und die werkseigene Produktionskontrolle (WPK) sowie für die Kennzeichnung dieser Geräte. Dieses Dokument legt die Prüfverfahren für die Bestimmung der Rauchzahl, sowie die Prüfverfahren für CO-, NOx- und OGC-Emissionen fest. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für: - Einbaugeräte; - Geräte, die mit einem Zerstäubungsbrenner ausgestattet sind; - Geräte, die einen Heizkessel enthalten oder an ein Wassersystem angeschlossen sind. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 040-03-01 AA "Deutscher Spiegelausschuss CEN/TC 46 Feuerstätten für flüssige Brennstoffe" im DIN-Normenausschuss Heiz-, Koch- und Wärmgerät (FNH).
Gegenüber DIN EN 1:2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständig überarbeitet nach den Anforderungen von M/577; b) Energieeffizienz- und Energieklassen-Kennzeichnung sowie Raumheizungs-Jahresnutzungsgrad hinzugefügt; c) Anforderungen an die Umweltverträglichkeit hinzugefügt.