Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Entwurf beschreibt das Vorgehen der Probeentnahme aus Abwasserbehandlungsanlagen auf Wasserfahrzeugen und Seebauwerken. Eine Probenahme beinhaltet im Wesentlichen das Ziel einer kurz- oder auch langfristigen Kontrolle der Wirksamkeit von Abwasserbehandlungsanlagen, wie auch die Ermittlung des Wirkungsgrads der Abwasserbehandlungsanlage. Einen grundsätzlichen Einfluss hat zukünftig auch die Umweltüberwachung, wie zum Beispiel die Überwachung der Einhaltung von gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten, die Kontrolle von Entsorgungen an Land, wie auch auf See. In dem Entwurf wird ein fundiertes Probenahmeprogramm, wie zum Beispiel von der Vorbereitung der Beprobung, über Probenahmeausstattung bis hin zur Probenkonservierung detailliert beschrieben. Weitere Anforderungen sind zum Beispiel die Häufigkeit, der Zeitpunkt und die Dauer der Probenahme. Auch die Auswahl der Probenahmearten, Einzelproben oder Mischproben, die sowohl durch manuelle Probenahme oder auch automatische Probenahme erfolgen kann, sind in den Anforderungen fixiert, um auch eine Reproduzierbarkeit zu gewährleisten. Im Anhang A (informativ) ist ein Beispiel für ein Protokoll "Probenahme für Abwasser (Für betriebsinterne Analytik" geeignet) dargestellt. Das zuständige Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-02-04 AA "Wasserversorgung und -entsorgung".
Gegenüber DIN 86292:2014-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 erweitert; b) Anhang E hinzugefügt; c) Dokument redaktionell überarbeitet.