Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit DIN 5034-6 wird eine schnelle, überschlägige Dimensionierung des zweckmäßigen Anteils der lichtdurchlässigen Fläche für die Tageslichtversorgung an der Gesamtfläche der Decke von Räumen mit Dachoberlichtern ermöglicht. Die zahlreichen, die Dimensionierung der Dachoberlichter beeinflussenden Parameter werden durch die Festlegung repräsentativ erscheinender Werte im Abschnitt 5 dieses Dokuments weitgehend eliminiert, so dass ein Vergleich verschiedener Oberlichtformen möglich wird und damit eine zunächst überschlägige, aber für die Planung der Dachkonstruktion oft ausreichende Festlegung erfolgen kann.
Für die genaue Berechnung der Beleuchtung von Räumen mit Tageslicht durch Dachoberlichter stehen die in DIN 5034-3 beschriebenen Verfahren zur Verfügung.
Das Dokument wurde vom NA 058-00-06 AA "Innenraumbeleuchtung mit Tageslicht" im DIN-Normenausschuss Lichttechnik (FNL) erarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 5034-6:2021-08 .
Gegenüber DIN 5034-6:2007-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung von Begriffen und Texten, Vereinheitlichung mit den anderen Teilen der Reihe DIN 5034; b) Bilder 2 und 3 hinzugefügt; c) Überführung der bisher in der Norm enthaltenden Reflexionsgrade in eine Tabelle (neue Tabelle 2) mit einer separaten Spalte mit Mittelwerten der Reflexionsgerade aus DIN EN 12464-1.