Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN 5034-3 legt die Berechnungsverfahren der zu erwartenden Beleuchtungsstärken, Tageslichtquotienten, Nutzungszeiten und Nutzbelichtungen für bestimmte Punkte eines Innenraumes auf der Basis der in DIN 5034-2 angegebenen Zusammenhänge fest. Dabei wird von den verschiedenen bekannten Berechnungsverfahren jeweils ein in der Praxis hinreichend bewährtes Berechnungsverfahren empfohlen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse von Tageslichtberechnungen vergleichbar sind.
Für Untersuchungen klimatechnischer und wirtschaftlicher Art ist die Berechnung der durch Fensteröffnungen und Dachoberlichter in den Raum eindringenden, von Sonne und Himmel herrührenden Strahlung, von Bedeutung.
Das Dokument wurde vom NA 058-00-06 AA "Innenraumbeleuchtung mit Tageslicht" im DIN-Normenausschuss Lichttechnik (FNL) erarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 5034-3:2021-08 .
Gegenüber DIN 5034-3:2007-02 werden folgende Änderungen vorgenommen: a) der verpflichtenden Abschnitt 3 "Begriffe" wurde eingefügt (es sind keine neuen Begriffe definiert); b) die Abschnitte 3.2 "Tageslichtquotient"; und 6 "Besonnungsdauer" sind entfallen, da die Inhalte durch DIN EN 17037:2019-03 abgedeckt sind. c) die übrigen Abschnitte wurden entsprechend der Änderungen a) und b) umnummeriert; d) in Abschnitt 6 "Mittelwert des Tageslichtquotienten in Räumen mit Oberlichtern" wird nur noch auf DIN 5034-6 verwiesen, Alternativverfahren sind nicht mehr genannt; e) in Abschnitt "Nutzungszeit und relative jährliche Nutzungszeit" wird die Berechnung der relativen jährlichen Nutzungszeit explizit angegeben (Gleichung 32); f) Normative Verweisungen und Literaturhinweise aktualisiert.