Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument dient zur Ermittlung der Wassereinwirkungen an den Kontaktflächen zwischen Baugrund beziehungsweise der Arbeitsraumverfüllung einschließlich eventuellen Dränungen und den erdberührten Flächen eines Bauwerks einschließlich der zugehörigen Schutz- und Abdichtungsschichten sowie weiterer Lagen oder Beschichtungen als Grundlage für die Bemessung von Abdichtungen oder wasserundurchlässigen Bauteilen. Durch Festlegung der Wassereinwirkungen wird auch die Grundlage für die Bemessung und den Nachweis der Sicherheit von Bauwerken oder Bauwerksteilen gegen Aufschwimmen geschaffen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-05-10 AA "Baugrund, Gebäudedränung" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Dokument wurde ersetzt durch DIN 4095-1:2024-04 .
Gegenüber DIN 4095:1990-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige technische und inhaltliche Überarbeitung; b) Aufteilung des Dokuments in drei Teile; c) geohydraulische Grundlagen ergänzt; d) Angaben zur Ermittlung des Bemessungsgrundwasserstands ergänzt; e) Angaben zu Sonstigen Einwirkungen (z. B. Hochwasser und Starkniederschläge) ergänzt; f) Wassereinwirkungsklassen aktualisiert und ergänzt; g) Bilder komplett überarbeitet.