Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die notwendigen Angaben zur Herstellung von Zylinderrädern mit Evolventenverzahnungen und zur Konformitätsbewertung von Zahnflanken einzelner Zylinderräder fest. Auf die anzuwendenden Regeln der Geometrischen Produktspezifikation (GPS) wird verwiesen. Dieses Dokument gilt grundsätzlich für deutschsprachige Zeichnungen, kann aber auch auf anderssprachige Zeichnungen angewendet werden. Gegenüber DIN 3966-1:1978-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Struktur wurde an die DIN 820-2 angepasst; b) die anzugebenden Maße in Zeichnungen und Tabellen wurden überarbeitet; c) die beispielhaften Darstellungen der Verzahnungstabellen wurden überarbeitet und in den Anhang A verschoben; d) die Bilder 1 bis 3 wurden überarbeitet und in den Anhang B verschoben; e) die normativen Verweisungen wurden überarbeitet. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 060-34-15 AA "Zahnrad-Tragfähigkeitsberechnung (SpA ISO/TC 60/SC 2/WG 6)" im Fachbereich "Antriebstechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) erarbeitet. Vertreter der Hersteller und Anwender von Zylinderradverzahnungen und der Hochschulen waren an der Erarbeitung beteiligt.
Gegenüber DIN 3966-1:1978-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Struktur wurde an die DIN 820-2 angepasst; b) die anzugebenden Maße in Zeichnungen und Tabellen wurden überarbeitet; c) die beispielhaften Darstellungen der Verzahnungstabellen wurden überarbeitet und in den Anhang A verschoben; d) die Bilder 1 bis 3 wurden überarbeitet und in den Anhang B verschoben; e) die normativen Verweisungen wurden überarbeitet.