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Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. DIN 27205 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil, - Teil 2: Scheibenbremse, mechanischer Teil, - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben, - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben, - Teil 5: Radbremsscheiben, - Teil 6: Magnetschienenbremse, - Teil 7: Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft (zurückgezogen), - Teil 8: Dichtheit und Wirkung, - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum, - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung, - Teil 11: Funktion und Dichtheit der Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen, - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen. Dieses Dokument DIN 27205-6, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 6: Magnetschienenbremse" beschreibt die allgemeinen Bestimmungen für den technischen Sollzustand der Magnetschienenbremse, nachfolgend Mg-Bremse genannt. Dieses Dokument gilt nicht für Zwei-Wegefahrzeuge. Gegenüber DIN 27205-6:2017-03 wurden folgende Änderungen durchgeführt: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung. Mit Einführung der DIN EN 17018 und der Veröffentlichung der überarbeiteten DIN 27200:2021-03 ist eine Anpassung der DIN 27205-6 notwendig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 27205-6:2024-08 .
Gegenüber DIN 27205-6:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung.
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